Landwirtschaft
Schwandorfer Landfrauen machen Mut

Der Landfrauenabend am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg. Über 190 Teilnehmer(innen) waren am Bildschirm dabei.

28.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:01 Uhr
Annika Jehl
Die meisten Teilnehmer des Landfrauenabends saßen wohl gemeinsam mit ihrer Familie vor dem Tablet oder Smartphone. −Foto: Martin Schindler

Der Landfrauenabend, der am vergangenen Freitag zum ersten Mal virtuell stattgefunden hat, war gerade mitten in der Corona-Pandemie eine gelungene Abwechslung. Und Waltraud Eichinger machte den Zuhörern mit ihrem Vortrag zum Thema „Lebe den Tag, wie er dir gegeben ist“ besonders Mut.

Normalerweise kommen bis zu 500 Frauen, wenn der Bayerische Bauernverband zum alljährlichen Landfrauentag einlädt. Doch heuer konnte die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Die Lösung:ein virtueller Landfrauenabend.

Statt 500 immerhin noch 190 Zuhörerinnen und Zuhörer

Besonders viel Anklang fand aber der Vortag von Waltraud Eichinger. Die Gestaltpädagogin und Lehrerin aus Auerbach erzählte offen über ihre eigenen Schicksalsschläge und ihren persönlichen Weg zurück ins Leben. Sie sprach von Kraftquellen wie beispielsweise dem Gottvertrauen, aber auch dem Selbstvertrauen. Damit könne man wieder Kraft tanken und das Positive im Leben wahrnehmen. Besonders in der aktuellen Zeit wollte Eichinger den Zuschauern Mut machen. „Aus Grenzen und Krisen können auch Chancen entstehen“, sagte sie.

Wer den Landfrauenabend verpasst hat, hat die Möglichkeit, die Gedanken von Waltraud Eichinger auf der Homepage des Bayerischen Bauernverbandes (www.bayerischerbauernverband.de/kreisverband/schwandorf) nachzulesen.

Es gibt wichtige Anlaufstellen

Gegen Ende des Abends war eines klar:Die Landfrauen aus Schwandorf und der ganzen Oberpfalz halten zusammen. Diesbezüglich machte Kreisbäuerin Schindler auch auf Anlaufstellen wie die bäuerliche Familienberatung in Regensburg oder die BBV-Geschäftsstelle mit Geschäftsführer Josef Wittmann aufmerksam.

Zum Nachlesen:Bei Problemen:
Wer den Vortrag von Waltraud Eichinger verpasst hat, kann ihre Gedanken auf der Homepage des Bayerischen Bauernverbandes unter www.bayerischerbauernverband.de/kreisverband/schwandorf nachlesen.Wer mit der Krise psychisch schwer zu kämpfen hat, erhält Unterstützung von den Landfrauen. Anlaufstellen sind unter anderem die bäuerliche Familienberatung in Regensburg oder die BBV-Geschäftsstelle in Schwandorf und Regensburg.