Spenden
Schwandorfer laufen gemeinsam für die Flutopfer

17.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:44 Uhr
Ein Blick ins Ahrtal zum TuS Ahrweiler: Mit viel ehrenamtlichen Engagement wurde hier die Tartanbahn des Sportstadions vom Schlamm befreit. −Foto: Sabine Schenke

Am 2. Juli startet das Charity-Event im Sepp-Simon-Stadion. Ein großer Teil des Geldes fließt ins rheinland-pfälzische Ahrtal. Aber auch ein lokaler Verein profitiert.

Seit einigen Wochen läuft bereits die Anmeldung für den 16. Schwandorfer Charity-Stadtlauf. Alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Handicap sowie Schulklassen, Vereins- und Firmenteams sind am 2. Juli zum Mitmachen aufgerufen. Das teilt der Schwandorfer Stadtverband für Sport in einer Pressemeldung mit.

Unter dem Motto „Wieder gemeinsam“ werden auch heuer die Läufer und Walker mit ihrer Teilnahme wieder zwei Organisationen helfen können. Die Verantwortlichen vom Skiclub Schwandorf, Lauftreff, SC Kreith-Pittersberg und Stadtverband für Sport haben zusammen mit der Stadt Schwandorf als Spendenempfänger den Sportverein TuS Ahrweiler und die inklusive Basketballgruppe Schwandorf Tigers ausgewählt.

Die Bewohner im Ahrtal stehen kurz vor dem Jahrestag der Flutkatastrophe. Immer noch gibt es gravierende Mängel in der Infrastruktur, beschreibt Susanne Schenke, Geschäftsführerin vom TuS Ahrweiler, die allgemeine Situation vor Ort. Seit fast einem Jahr wird im Ahrtal abgerissen, aufgeräumt, saniert, renoviert und wieder aufgebaut, aber es ist trotzdem noch sehr viel zu tun und noch kein Ende absehbar.

Sportzelt als Provisorium

„In Bezug auf unsere Sportstätten wurden schon viele Arbeitsstunden investiert“, so Schenke, aber bisher sei noch keine Sporthalle oder Sportplatz wieder hergestellt. Nach den Sommerferien sollen die ersten Sporthallen wieder für Vereine und Schulen nutzbar sein. „Bisher behelfen wir uns mit Alternativen: In Zusammenarbeit mit der AHRche e.V. und mit Spendengeldern finanziert, haben wir ein Sportzelt errichtet. Nicht mit dem Komfort einer richtigen Turnhalle zu vergleichen, aber für uns eine Möglichkeit, im Trockenen und Warmen unsere Angebote für Jung und Alt durchzuführen.“

Vor Kurzem konnten man erreichen, dass das Leichtathletik-Stadion, welches erst 2023 saniert wird, eingeschränkt genutzt werden darf . In mehreren hundert ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde der Schlamm von der Tartan-Bahn geschaufelt und Gefahrenstellen gesichert.

„Unsere neueste Investition“, informiert Schenke, „die wir Dank der Vielzahl an Spenden anschaffen konnten, ist der Outdoor-Campus mit festem Boden und sturmsicherem Zeltdach. Dort haben viele unserer Gruppen die Möglichkeit, im Freien und trotzdem wettergeschützt zu trainieren.“ Diese gesundheitsorientierten Fitnessgeräte können später mit in das sanierte Leichtathletik-Stadion umziehen. Unterstützung benötige man nun für Renovierungskosten und Ersatz für zerstörte Sportmaterialien und Sportgeräte sowie Einrichtungsgegenstände wie Schränke für die Lagerung von Sportmaterial.

Wer den guten Zweck unterstützen möchte, kann bei der Teilnahme wieder aus mehreren Strecken auswählen.Um 14 Uhr fällt im Sepp-Simon-Stadionder Startschuss für den zehn Kilometer langen Globus-Hauptlauf. Gleich um 14.05 Uhr gehen die Läufer des Therapieteam-Diermeier-Hobbylaufs auf die Fünf-Kilometer-Strecke. Weiter geht es ab 14.10 Uhr mit dem Asklepios-Nordic Walking ebenfalls über fünf Kilometer. Ab 16.15 Uhr findet der Nabaltec-Zwergerllauf über 200 Meter statt, ab 16.40 Uhr starten die Sparkassen-Bambini-Läufe über 600 Meter.

DJ sorgt für Motivation

Zweimal außen umrundet wird das Stadion beim zwei Kilometer langen Döpfer-Schülerlauf, der wieder den Abschluss bildet. Neben Medaillen und Online-Urkunden für alle Teilnehmer gibt es speziell für die Schülerinnen und Schüler als Belohnung einen Eintrittsgutschein für das Erlebnisbad. Prämiert werden auch die drei teilnehmerstärksten Schulen und Gruppen. Zusätzlich gibt es erstmals beim Hauptlauf die Jacob-Weißbier-Stadtmeisterschaft mit AK-Wertung, an der alle Läufer teilnehmen können, die in der Stadt Schwandorf wohnen oder für einen Schwandorfer Sportverein an den Start gehen. Moderiert wird der Stadtlauf von Armin Wolf und für motivierende Laufmusik sorgt DJ Tom Larusso. Einige Sponsoren sind mit Aktionsständen vor Ort und auch Sportmassagen werden im Ziel angeboten.

Anmeldung:Anmeldungen sind online bis 26. Juni unter www.charitylauf-schwandorf.de möglich. Am Veranstaltungstag, den 2. Juli ist eine Nachmeldung ab 13 Uhr bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start im Foyer der Oberpfalzhalle möglich.

Startgeld:Zwergerllauf 3 Euro, Bambinilauf 5 Euro, Schülerlauf 5 Euro, Nordic-Walking 10 Euro, Haupt- und Hobbylauf 10 Euro, Nachmeldegebühr für Erwachsene am Veranstaltungstag 3 Euro.

Alternative:Wer am 2. Juni keine Zeit oder an diesem Tag nicht in Schwandorf ist, kann stattdessen vom 25. Juni bis zum 1. Juli am „Virtual Run“ teilnehmen. Strecke und Streckenlänge sind dabei frei wählbar.