Sportliche Aktivitäten
Schwandorfer radeln für den Klimaschutz

10.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:29 Uhr
2021 fand der Startschuss für die Aktion Stadtradeln noch unter Corona-Bedingungen statt. −Foto: Maria Schuierer

Die Schwandorfer radeln vom 11. Juli bis 21.Juli gemeinsam für mehr Klimaschutz. Mit der Aktion „Stadtradeln“ des Klima Bündnisses soll der Umstieg auf das Fahrrad angestoßen und zu einem gemeinsamen Erlebnis werden, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt.

Am Montag, 11. Juli , findet um 18 Uhr am Marktplatz die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Andreas Feller statt. Er begrüßt hierzu auch Monika Karsch, Olympionikin und Markenbotschafterin des Oberpfälzer Seenlands. Klimaschutzmanager Dennis Fricken wird Informationen zum „Stadtradeln“ geben und das Tourismusbüro Schwandorf wird ebenfalls mit einem kleinen Infostand vertreten sein. Für die Teilnehmer gibt es jeweils eine kleine Überraschung.

Gleich im Anschluss, um 18.30 Uhr, gibt es eine geführte Radtour, bei der alle mitmachen können. Dann gilt es Kilometer für sich, sein Team und für Schwandorf zu sammeln. Jeder gefahrene Radkilometer trägt dazu bei, die eigene Fitness und Gesundheit zu stärken und etwas für den Klimaschutz zu tun.

Interessierte können sich unter sich unter www.stadtradeln.de/schwandorf anmelden. Teilnahmeberechtigt ist jeder, der in Schwandorf wohnt, einem Verein angehört, in Schwandorf arbeitet oder zur Schule geht.