Er wollte Vögel vertreiben
Schwandorfer Senior schießt sich mit selbstgebastelter Waffe in den Bauch

21.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:49 Uhr

Der Mann wurde schwer verletzt mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gebracht. −Symbolbild: Bastian Winter

Kurioser Unfall in Schwandorf: Ein über 70 Jahre alter Mann bastelte eine Waffe, um Vögel zu vertreiben. Doch der Schuss ging im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los, denn der Mann schoss sich damit versehentlich selbst in den Bauch. Dabei verletzte er sich schwer.



Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet, ereignete sich der Vorfall bereits am Freitag. Der über 70-jährige Senior aus dem Landkreis Schwandorf wurde mit einer Schussverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, hatte er sich aus Teilen eines Bolzenschussgerätes und eines selbstgedrehten Laufs ein Schießrohr gebastelt, um Vögel zu verjagen.

Bei der Handhabung dieser selbstgebauten Waffe unterlief ihm offenbar ein Fehler und er schoss sich mit einem Kleinkalibergeschoss in den Bauch. Er musste operiert werden und befindet sich außer Lebensgefahr.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Vergehens nach dem Waffengesetz aufgenommen. Es wird dringend vor derartigen Eigenbauten gewarnt. Sie sind nicht nur illegal, sondern auch potenziell lebensgefährlich, teilt die Polizei weiter mit.