Aktion
Schwandorfer spendeten für Flutopfer

Der Fuhrunternehmer Tobias Beer aus Schwandorf organisierte zusammen mit Serviceclub Round Table 185 eine Spendenaktion.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:22 Uhr
Tobias Beer brachte einen knallroten Flitzer ins Flutgebiet. −Foto: Tim Nößner

Mit einem knallroten Auto, zwei Weihnachtsbäumen auf dem Dach und 200 Schoko-Nikoläusen bepackt, machte sich der Fuhrunternehmer Tobias Beer aus Schwandorf am 2. Adventswochenende auf den Weg in das vom Hochwasser getroffene Gebiet Stolberg bei Aachen. In Kooperation mit dem Serviceclub Round Table 185 Schwandorf war sein Vorhaben, das Auto samt Beladung an eine von der Flutkatastrophe betroffene Person zu spenden und vor Ort zu übergeben.

Wie ein Sprecher von Round Table 185 mitteilt, wurde er bei Ankunft am Freitagabend bereits von den Tischkollegen des Serviceclubs Round Table 58 Aachen und dem Präsidenten des Distrikt 6, Martin Frantzen, erwartet. Zusätzlich waren vom Round Table 185 Schwandorf die beiden Tischbrüder Phillip Eckert und Tim Nößner mitgereist, um die Rückfahrt nach Schwandorf zu organisieren und vor Ort Unterstützung zu leisten. Nach Ankunft folgte zunächst ein gemeinsames Abendessen zum Austausch und zur Besprechung des weiteren Vorgehens für die Übergabe des Autos.

Mutter von zwei Kindern bekommt Auto aus Schwandorf

Schnell war klar, an wen das Auto vor Ort gespendet werden sollte: Fatima, eine Mutter von drei Kindern, die bei der Flut im Juli stark geschädigt wurde, die nahezu 20 Meter von dem dort angrenzenden Mittelgebirgsbach „Vicht“ wohnt, ihr Auto verloren hat und sich nach der Katastrophe zunächst wesentlich um das Wohle anderer Geschädigter bemüht.

Gegen 22 Uhr am Freitag war es dann so weit, das Auto wurde an Fatima übergeben. Die Stimmung war hochemotional, die Überraschung riesengroß. Doch das sollte es für Fatima noch nicht gewesen sein. Nachdem das Auto samt den beiden Christbäumen, inklusive drei Lichterketten von der Gärtnerei Irrgang aus Schwandorf und acht Schoko-Nikoläusen von der Patisserie Brunner aus Schwandorf übergeben wurde, überreichte ihr Tobias Beer noch 500 Euro Spritgeld, gespendet von den Round Table-Mitgliedern aus Schwandorf.

Auch hat am Freitagabend Tobias Beer im Auftrag der Firma Schwandorfer Transport und Erdbau einen Spendenscheck in Höhe von 3000 Euro an Martin Frantzen übergeben, der Hauptverantwortlicher für die Hochwasserhilfe im Netzwerk von Round Table Deutschland ist.

Männer aus Schwandorf halfen der Fluthilfe aus

Am Samstagmorgen ging es dann für die jungen Helfer aus Schwandorf direkt weiter, denn Kerstin Meinhard, ehrenamtliche Hauptakteurin der Stolberger Fluthilfe, konnte noch gut sechs anpackende Hände gebrauchen. Im Zuge der Aktion „Hej Weihnachten“ packte sie mit zahlreichen Helfern vor Ort Geschenkboxen für Geschädigte der Flut und diese waren noch teils umzupacken und zu verteilen. Gleichzeitig wurden so die restlichen Schoko-Nikoläuse aus Schwandorf mit beigepackt.

Nachdem dann der erste Bezirk verteilt war, begaben sich die drei jungen Männer aus Schwandorf auf die Rückreise. Round Table 185 Schwandorf dankt den Unterstützern KFZ Jobst; Sax GmbH, insbesondere Richard Lehner; DEKRA e.V., insbesondere Veit Segmüller; Werbepark Schwandorf; Irrgang Erlebnis grün; Globus Schwandorf und der Patisserie Brunner für die geleisteten Spenden. Besonderen Dank an die Firma Schwandorfer Transport und Erdbau, für die Bereitstellung des Spendenschecks und Tobias Beer für das Kfz.