Förderprogramm
Schwandorfer Sportvereine können Zuschuss für Ausbildungskosten beantragen

14.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:04 Uhr
Den ersten Antrag übergab Tobias Schwendner als Vorsitzender des Schwimmclubs an Karin Frankerl vom Stadtverband für Sport und OB Andreas Feller. −Foto: Stadt Schwandorf, Peter Habermeier

Der Vorstand des Stadtverbandes für Sport hat ein Sonderprogramm zur Bezuschussung einer sportlichen Ausbildung für seine Vereine auf den Weg gebracht. Nun wurde der erste Förderantrag gestellt.

Das Förderprogramm war möglich, da während der Corona-Zeit weder Stadtmeisterschaften noch Sportgalas stattfanden, so dass die regelmäßigen Zuschüsse der Stadt Schwandorf nicht aufgebraucht wurden.

Wie es in einer Mitteilung der Stadt Schwandorf weiter heißt, gewährt der Stadtverband für Sport den Mitgliedsvereinen in der Zeit vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 einen Zuschuss von maximal 200 Euro für die Ausbildung von Vereinsmitgliedern zu Übungsleitern, Clubassistenten oder Vereinsmanagern.

Schwimmclub stellte den ersten Antrag

Der erste Antragssteller ist der Schwimmclub Schwandorf. Der Vorsitzende Tobias Schwendner überreicht der Vorsitzenden des Stadtverbands für Sport Karin Frankerl und Oberbürgermeister Andreas Feller den Antrag. Der Zuschuss wird erst nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung gewährt.

Die Fördervoraussetzungen und der Antrag sind auf der Homepage sport-in-schwandorf.de eingestellt. Für Fragen steht die Vorsitzende Karin Frankerl gerne zur Verfügung.