„Wacken Open Air“
Schwandorfs Landrat rockt beim Metal-Festival ab

04.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:09 Uhr
„Slayer“-Shirt und „Pommesgabel“ : Thomas Ebeling zeigt offen, dass er ein großer Metal-Fan ist. −Foto: Hutzler

Von wegen Wellnesshotel oder Strandliege: Landrat Thomas Ebeling (CSU) verbringt einen Teil seines Sommerurlaubs auf dem bekannten Metal-Festival in Wacken in Schleswig-Holstein.

Der Chef im Landratsamt campiert mit Freunden stilecht in einem Wohnwagen, am Sonntag geht es zurück in die Heimat. Ebeling ist mit einer illustren Runde unterwegs. Mit dabei in Wacken sind unter anderem Martin Scharf, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion der Freien Wähler, Otto Storbeck (FW), der langjährige 2. Bürgermeister der Stadt Nittenau, Kreisrat Mirko Hägler (CSU) und Kreisbrandmeister Christian Weinfurtner.

Auf welche Bands freut sich der Landrat besonders? „Die Highlights für mich sind Slipknot am Freitag und Arch Enemy am Samstag“, sagt Ebeling am Telefon. Und er ist scheinbar nicht der einzige CSU-Landrat, der in Wacken abfeiert. Mit seinem Amtskollegen Thorsten Freudenberger aus dem Landkreis Neu-Ulm hat er dort auch schon ein Bier getrunken.

− km