Corona-Pandemie
Schwandorfs Schulen schließen wieder

Die Inzidenz im Landkreis ist auf über 120 angestiegen. Deshalb sind Kindergärten und Schulen ab Donnerstag wieder zu.

24.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:08 Uhr
Weil der Inzidenzwert immer weiter klettert, bleiben ab Donnerstag die Schulen im Landkreis Schwandorf wieder geschlossen. −Foto: Britta Pedersen/dpa

Wie das Landratsamt am Mittwochvormittag mitteilt, wurde der Spielraum für die Öffnung von Schulen und Kindertagesstätten zwar maximal ausgenutzt, aber es sei eine Grenze erreicht, bei der verantwortungsbewusst gehandelt werden müsse. Die Inzidenz ist deutlich von 110,2 auf 123,8 gestiegen und es besteht laut Landratsamt keine Aussicht, dass die Zahlen zeitnah wieder deutlich sinken würden. Schulen und Kitas sind deshalb ab Donnerstag wieder geschlossen.

Auch am Mittwoch wurde die Lage neu bewertet, schreibt das Landratsamt in seiner Pressemitteilung. Es sei auch richtig, dass 31 Fälle aus der Berechnung der Sieben-Tage-Inzidenz herausgefallen sind. Trotzdem ist die Inzidenz deutlich gestiegen, da am Dienstag 51 neue Fälle aufgetreten sind. Die Erwartung des Landratsamts, dass eine, wenn auch kleine Entspannung eintreten würde, habe sich leider nicht erfüllt.

Auch dass am Donnerstag 29 Fälle aus der Berechnung der Inzidenz herausfallen werden, wird keinen Rückgang bedeuten, da die Behörde für Mittwoch mehr Fälle erwartet. Aufgrund der fehlenden realistischen Chance, dass sich die Werte bis zum Ende der Woche wieder auf etwa 100 oder knapp darüber einpendeln würden, musste deshalb am Mittwoch gehandelt werden. Es werde stets eine sachgerechte Abwägung vorgenommen, bei der die Prognosen für die nächsten Tage eine Rolle spielen. Während am Dienstag das Pendel noch zugunsten der Öffnung ausschlug, sei ein weiteres Offenhalten der Einrichtungen jetzt aufgrund der aktuellen Zahlen nicht mehr vertretbar.

Sonderregelung gilt für Abschlussschüler

Die Kindergärten und die Kinderkrippen wechseln laut Landratsamt ab Donnerstag wieder vom eingeschränkten Regelbetrieb in die Notbetreuung. Die Schulen wechseln vom Präsenz- in den Distanzunterricht. Eine Sonderregelung gilt für Abiturientinnen und Abiturienten, für die im Jahr 2021 Abschlussprüfungen durchgeführt werden, sowie für Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen, bei denen zeitnah Abschlussprüfungen anstehen. Für diese Schüler findet inzidenzwertunabhängig Wechselunterricht statt, wobei eine Teilung der Klasse bzw. des Kurses nur erforderlich ist, sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.