MyMz
Anzeige

Nachruf

Schwarzenfeld trauert um Hans Troidl

Am 30. Januar verstarb der gebürtige Schwarzenfelder Professor Hans Troidl. Er galt als Koryphäe der Chirurgie.
Von Marina Wudy

Prof. Troidl lebte zwar lange Zeit in Köln, war aber gebürtiger Schwarzenfelder. Foto: Max Schmid
Prof. Troidl lebte zwar lange Zeit in Köln, war aber gebürtiger Schwarzenfelder. Foto: Max Schmid

Schwarzenfeld.Am 31. Januar hat Schwarzenfeld wohl einen seiner prominentesten Bürger verloren: em. o. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Hans Troidl verstarb im Alter von 81 Jahren. Der gebürtige Schwarzenfelder war nicht nur in Deutschland, sondern weltweit für seine Arbeit und sein Wirken als Chirurg bekannt. Zuletzt war er 22 Jahre lang, bis 2003, Direktor der Chirurgischen Klinik Köln-Merheim. Begonnen hatte er seine Karriere in der Medizin als Student an der Universität München im Jahr 1959.

Vor allem im Bereich der laparoskopischen Chirurgie, einem speziellen Teilgebiet der Chirurgie im Bereich der Bauchhöhle und der dort liegenden Organe, galt Prof. Troidl als Pionier und prägte maßgeblich neue Operationsmethoden. Zudem war er ein besonderer Befürworter davon, die Lebensqualität als wichtiges Kriterium chirurgischer Therapien zu werten. Dort stehen normal „harte“ Kriterien wie Sterblichkeit und Laborwerte im Fokus.

Aufgrund seines wissenschaftlichen Wirkens wurde Prof. Troidl 2018 zur Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Zu einer Verleihung kam es jedoch nicht. Er war außerdem (Mit-)Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Zeitschriften. Auch im persönlichen Umgang mit seinen Patienten galt er als äußerst zugewandt und menschlich. So erinnert sich seine jahrelange Chefsekretärin Hedi Vier an einen Vorfall, bei dem Prof. Troidl kostenlos den Vater zweier junger türkischer Studenten operierte, weil dieser nicht genug Geld hatte, um sich eine OP leisten zu können.

Mehr Nachrichten aus Schwandorf und Umgebung lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht