Ausflug
Schwarzwald begeistert Ministranten

Höhepunkt in jedem Jahr für die Ministranten ist die traditionelle und fünftägige Mini-Urlaubs-Fahrt, die diesmal in die Region Freiburg, Schwarzwald und Straßburg führte.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Die Ministranten in der Jugendherberge Breisach mit den Betreuern und Pfarrer Michael Hirmer −Foto: Georg Müllner

Alles war bestens in bewährter Manier von Pfarrer Michael Hirmer organisiert, der neben Busfahrer Roland Unger selbst das große Gefährt steuerte.

Über Nürnberg und Heilbronn ging es nach Freiburg im Breisgau. Schon hier verwandelte sich der Bus in eine Partymeile. Es wurde gesungen und gelacht. Wie in den vergangenen Jahren begleiteten Petra und Uwe Störtebecker sowie Michaela und Georg Müllner die Minis sowie erstmals Kaplan William Akkala. Am Abend kamen die Teublitzerin der Jugendherberge Breisach an, wo man am Rhein wohnte. Leider spielte das Wetter nicht mit – und bei „solchen“ Temperaturen wurde es nichts mit einem Badenachmittag im Naturbad am Titisee.

Am dritten Tag ging es mit dem Bus in den Schwarzwald. Serpentine um Serpentine schaffte Busfahrer Roland mit seinem Dreiachser die über 1000 Höhenmeter zum „Belchen“ sicher. Dort stiegen die Ministranten in Gondeln um, um nach kurzem Fußmarsch das Gipfelkreuz zu erreichen. Auf der Rückfahrt erreichte man das Bergwerk Finstergrund. Mit der Stollenbahn ging es über 600 Meter ins Innere des Berges. So erwartete die Teublitzer am dritten Tag ihres Ausfluges nicht etwa das Europaparlament oder die Altstadt von Straßburg, sondern der typische Elsässer Platzregen. Der „Bunte Abend“ hat bei den Ausflugsfahrten eine lange Tradition. Und immer mit dabei: Starmoderatorin Yvonne Mau, genauer gesagt schon zum 15. Mal.

Am vierten Tag ging es in den Europa-Park Rust und es „kübelte“, was die Wolken hergaben. Dennoch war es ein gigantischer Tag im Freizeitpark. Auf der Heimfahrt besuchten die Teublitzer Minis dann drei Stunden lang den Stuttgarter Zoo Wilhelma. (bat)