Hubschrauber im Einsatz
Schwerer Unfall bei Schwandorf: Fünf teils schwer Verletzte

25.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
Die Feuerwehr musste die Beifahrerin aus diesem Kleinwagen schneiden. −Foto: Martin Kellermeier

Ein folgenreicher Verkehrsunfall hat sich am Montagnachmittag gegen 15.20 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Schwandorf-Süd ereignet. Dabei wurden fünf Menschen zum Teil schwer verletzt.



Laut Polizei wollte eine 45 Jahre alte Frau aus Regensburg mit ihrem Hyundai-Kleinwagen von Klardorf kommend die Kreisstraße SAD2 in Richtung Autobahnauffahrt überqueren. Dabei übersah sie laut Polizei ein vorfahrtsberechtigtes Schwertransport-Begleitfahrzeug, das zu einem Auftrag nach Schwandorf unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß.

Die mutmaßliche Unfallverursacherin und ihre 75-jährige Mutter auf dem Beifahrersitz wurden schwer verletzt. Die Seniorin musste von der Feuerwehr mittels hydraulischem Gerät aus dem Fahrzeugwrack geschnitten werden. Anschließend wurde sie von der Besatzung des DRF-Rettungshubschraubers aus Regensburg in eine Klinik geflogen. Beide Schwerverletzten waren ansprechbar. Lebensgefahr bestand laut Polizei zum Glück nicht.

Zwei schwer und drei leicht Verletzte

Außerdem befanden sich im Hyundai die beiden Töchter der Fahrerin (26 und 21 Jahre alt). Sie erlitten laut Polizei leichte Verletzungen. Ebenfalls leicht verletzt wurde der 56 Jahre alte Fahrer des Schwertransport-Begleitfahrzeugs.

Der Rettungsdienst war unter der Leitung von Sebastian Horny mit zwei Rettungswagen, zwei Krankenwagen, einem Notarzt und einem Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle. Aufseiten der Feuerwehr koordinierte der Klardorfer Kommandant Dominik Schmid den Einsatz. Neben der Klardorfer Wehr waren auch Kräfte aus Schwandorf, Steinberg am See und Teublitz an der Unfallstelle. Insgesamt waren 70 Feuerwehrleute zur Stelle.

Hitze fordert Einsatzkräfte

Von der Landkreisführung der Feuerwehr war Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Schlosser vor Ort. Er hob die enorme Belastung der Einsatzkräfte durch die Hitze hervor. „Die Kameraden verdienen sich größten Respekt“, sagte er.

Laut Polizei entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro. Während der Rettungsarbeiten waren die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Schwandorf Süd in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt. -km