Einsatz im Landkreis Schwandorf
Schwerer Unfall: Rollerfahrer (61) stirbt bei Schwarzenfeld

15.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:25 Uhr
Die Polizei hatte die Unfallstelle abgesperrt. −Foto: Martin Kellermeier

Eine Serie von schweren Verkehrsunfälle im Landkreis Schwandorf reißt weiter nicht ab: Am Freitagvormittag kam auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Deiselkühn und Schwarzenfeld ein 61 Jahre alter Rollerfahrer aus dem Marktbereich von Schwarzenfeld ums Leben.



Das Unglück ereignete sich gegen 8.40 Uhr. Laut ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der 50 Jahre alte Fahrer eines Muldenkippers, der mit Kies beladen war, den Zweiradfahrer beim Ausfahren aus einem Feldweg übersehen. Der 61-Jährige konnte dem Baustellenfahrzeug nicht mehr ausweichen und prallte frontal in dieses. Mit schwersten Verletzungen blieb der Mann am Fahrbahnrand liegen. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, führten eine Reanimation durch. Doch alle Bemühungen waren leider vergebens. Der 61-Jährige verstarb noch vor Ort. Die Staatsanwaltschaft hat zur Klärung der genauen Unfallursache die Hinzuziehung eines Gutachters angeordnet. Am Roller entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von 1000 Euro, der Kipper blieb dagegen unbeschädigt.

Die Gemeindeverbindungsstraße, die Ortskundigen vor allem als Deiselkühner Weg kennen, ist an der Unfallstelle in einem äußerst schlechten Zustand. Der Markt Schwarzenfeld kündigte kürzlich an, dass die Straße saniert werden soll. Die Arbeiten dazu beginnen bereits am Montag. Während des ersten Bauabschnitts bis zum 12. August sollen laut einer Mitteilung Erd- und Tiefbauarbeiten durchgeführt werden. In einem zweiten Bauabschnitt soll dann in einer Woche im September ein neuer Fahrbahnbelag aufgetragen werden. Die Straße ist während der beiden Bauabschnitte jeweils komplett für den Verkehr gesperrt.