Freizeit
Schwimmbad-Besuch muss gut geplant sein

Beschränkte Besucherzahl, gebuchte Schwimm-Zeiten: Das Panoramabad Wackersdorf bleibt beim bewährten Konzept.

22.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Bademeister Michael Meinhardt trifft im Panoramabad die letzten Vorbereitungen: Am Pfingstmontag startet die neue Saison. −Foto: Michael Weiß

Das Panoramabad startet am Pfingstmontag, 24. Mai, in die Freibadsaison. Wie im vergangenen Jahr greift für den Betrieb wieder ein umfassendes Hygieneschutz- und Sicherheitskonzept, weiß Wassermeister Thomas Bauer: „Im Großen und Ganzen starten wir so, wie wir letztes Jahr aufgehört haben.“

Hinzu kommen lediglich eine FFP2-Maskenpflicht (ab 15 Jahren) sowie die Vorlagepflicht eines negativen Corona-Tests, eines Impf- oder Genesungsnachweises. Bademeister Michael Meinhardt nimmt die letzten Handgriffe an der technischen Anlage des Bads vor: „Wir freuen uns wahnsinnig, dass es endlich losgeht.“ Da das letztjährige Öffnungskonzept sehr gut funktioniert habe und sehr gut angekommen sei, halte man daran fest, erklärt Bürgermeister Thomas Falter.

Die Hotline ist jeden Tag erreichbar

Die Zahl der Personen, die sich gleichzeitig in der Anlage aufhalten dürfen, wird wieder auf 35 beschränkt. Die Schwimmzeiten müssen unter Tel. (01 74) 1 03 40 82 gebucht werden. Die Buchungshotline ist ab Montag täglich zwischen 8 und 9 Uhr erreichbar, einmalig auch an diesem Samstag zwischen 10 und 12 Uhr.

Neu ist, dass die bisherige allgemeine Maskenpflicht durch eine FFP2-Maskenpflicht (ab 15 Jahren) ersetzt wird sowie eine generelle Nachweis- bzw. Testpflicht: Wer das Bad besuchen möchte, benötigt entweder einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, einen Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung oder einen Nachweis über eine vollständige Genesung.

Preislich hält das Panoramabad an seiner konsequenten Linie der Vorjahre fest. Mit dem Corona-Saisonticket für 15 Euro (Kinder bis 14 Jahre: zehn Euro) und Corona-Einzeltickets für einen Euro (Kinder bis 14 Jahre 0,50 Euro) sind die Preise wieder bewusst familienfreundlich gehalten.

Zu diesen Zeiten öffnet das Panoramabad

Das Panoramabad öffnet aktuell nur blockweise. Der 9 Uhr-Block beträgt 90 Minuten, er richtet sich vor allem an die Stammkundschaft der Aqua-Jogger. Für jeweils 60 Minuten kann ab 11, 12.30, 14 und 18.30 Uhr das Schwimmerbecken genutzt werden. Der „Familien-Block“ dauert von 15.30 bis 18 Uhr. Bitte bei der Buchung angegeben, ob die komplette Dauer von 2,5 Stunden oder nur 60 Minuten zum Schwimmen genutzt werden. Zwischen den Schwimmblöcken wird das Bad jeweils für eine halbe Stunde gereinigt. Gleichzeitig dürfen sich maximal 35 Personen im Bad aufhalten – davon 15 im Schwimmer- und 20 (zehn Personenpaare) im Nichtschwimmerbecken.

Die Besucher werden gebeten, Badeklamotten vor dem Eintritt in das Bad anzuziehen, so dass es zu weniger Betrieb in den „Behelfs-Umkleiden“ kommt. Ähnlich wie in der Gastronomie ist es auch im Panoramabad notwendig, den Namen mit Kontaktdaten zu hinterlassen. Die Daten tragen die Besucher in einen Kontaktbogen ein, der im Bad für 30 Tage aufbewahrt und im Anschluss vernichtet wird.

Einbahnstraße im Innenbereich

Im Innenbereich ist eine Einbahnstraßen-Regelung beschildert. Am Becken kann die FFP2-Maske abgelegt und das „Handgepäck“ am Beckenrand abgestellt werden. Zwei Sportbahnen sind für Sportschwimmer, Trainierende und schnelle Schwimmer vorgesehen. Hier können jeweils zwei Personen gleichzeitig schwimmen. Das übrige Schwimmerbecken ist für langsamere Schwimmer und Aquajogger vorgesehen. In jedem Abschnitt wird immer möglichst rechts geschwommen. Die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern gilt sowohl hier als auch im Nichtschwimmerbecken und bei der Rutschanlage. Wer das Becken verlässt, muss seine Maske wieder anlegen. Die Duschen im Sanitärbereich sind gesperrt. Abduschen kann man sich an den Duschen am Zugang zum Schwimmerbecken. Die Toilettenanlage ist geöffnet.