Corona-Update
Sechs Infektionen binnen zwei Tagen

Im Landkreis Schwandorf steigt die Fallzahl auf 8576 an. Der Inzidenzwert ist im Vergleich allerdings sehr niedrig.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Die Gesamtzahl der Infektionen im Landkreis Schwandorf steigt auf 8567 an. −Foto: Robert Michael/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Wie Hans Prechtl, Sprecher des Landratsamtes Schwandorf, mitteilt, blieb es am vergangenen Mittwoch bei den um 15 Uhr mitgeteilten vier neuen Corona-Fällen. Mit vier Infektionen am Donnerstag und zwei Fällen am Freitag (Stand 16.30 Uhr) steigt die Zahl der Gesamtinfektionen im Landkreis Schwandorf auf 8576 an.

DieSieben-Tage-Inzidenzliegt im Landkreis aktuell bei 16,2. Somit liegt die Region Schwandorf deutlich unter dem Schnitt der Oberpfalz (33,6) sowie unter dem bayernweiten (37) und deutschlandweiten (48,8) Wert.

„Verschiedentlich wird spekuliert, dass es sich bei diesen Entwicklungen schon um den Beginn der vierten Welle handeln könnte. Soweit würden wir nicht gehen, zumal der Anstieg der Neuinfektionen nach wie vor linear auf niedrigem Niveau verläuft“, schreibt Prechtl in seiner Mitteilung weiter.

Es könne allerdings auch keinen Zweifel daran geben, dass die vorgenommenen Lockerungen und vor allem das internationale Reisegeschehen in derHaupturlaubszeit mehr Corona-Infektionennach sich ziehe. „Das war allgemein so erwartet worden“, so der Landkreissprecher.

Die zuletzt von der Bayerischen Staatsregierung verfügten Corona-Maßnahmen gelten bis zum Ablauf des 25. August. Am kommenden Donnerstag werden neue Regelungen in Kraft treten, die der Ministerrat in seiner nächsten Sitzung beschließen wird. Um welchen Zeitraum die Maßnahmen verlängert und welche Änderungen damit verbunden sein werden, bleibt abzuwarten, wie Prechtl ausführt.