Kinderhaus
Seelsorger beten und singen mit den Kindern

Mindestens einmal in der Woche besucht ein Teublitzer Seelsorger das Kinderhaus.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Werner Artmann
Kaplan Akkala (li.) besucht wöchentlich den Kindergarten Herz-Jesu. −Foto: Werner Artmann

„Was unterscheidet einen kirchlichen von jedem anderen Kindergarten?“, diese Frage hört Pfarrer Michael Hirmer öfter. Sie wird ihm von den Eltern immer wieder gestellt. Seine Antwort lautet dann immer schlicht: „Wir betreuen Kindern nicht nur, wir kümmern uns um ihre Seelen und wollen den Kindern den Mehrwert des Lebens, also Gott, zeigen.“ Mindestens einmal in der Woche besucht ein Teublitzer Seelsorger das Kinderhaus. „Ich erzähle Geschichten von Jesus. Wir singen und beten zusammen.“, erklärt Kaplan Akkala seine Pastoralbesuche. Deshalb findet er das Motto des katholischen Kinderhauses Teublitz so gut: „Offene Türen, offene Herzen.“ Genau dies sei Aufgabe eines jeden Seelsorgers, offene Herzen für die Menschen zu haben. (bat)