Glaube
Seit 50 Jahren Priester

Pfarrer Josef Beer feiert am Sonntag in St. Nikolaus Goldenes Priesterjubiläum.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Michael Götz
Ruhestandspfarrer Josef Beer (3. von rechts) mit seinen engeren Begleitern im Seelsorgedienst anlässlich seines 75. Geburtstags vor gut zwei Jahren. −Foto: Michael Götz

Der 77-jährige Ruhestandspfarrer Josef Beer vollendet in diesen Tagen 50 Jahre priesterliches Wirken. Am 3. Juli 1971 weihte ihn im Dom zu Regensburg Bischof Dr. Rudolf Graber zum Priester, Tage darauf – am 11. Juli –feierte er Primiz in seiner Heimatpfarrei.

Etliche Jahre während seiner Studienzeit in Fockenfeld lernte er auch den Ministrantendienst unter Pfarrer Vollath ganz gut kennen. Und damals wie heute ist er an allen seinen Lebensstationen ein Freund des Fußballs geblieben, er spielt stets auch gerne selber mit. Die Freude der Pittersbergers, damals noch unter Bürgermeister Albin Dotzler samt den Gläubigen, war und ist auch heute noch überaus groß, brachte doch die Nikolauspfarrei aus ihren Reihen einen treuen Seelsorger im Sinne Jesu hervor. Und so sind die Jahre bei sicher viel Arbeit im Weinberg des Herrn zum Segen für die Menschen auf seinem Lebensweg geworden. Deshalb freut er sich und kann zugleich stolz auf sein Goldenes Priesterjubiläum sein.

Beer ist beliebter und geschätzter Geistlicher, jeder Gläubige kann seine Sorgen bei Bedarf bei ihm einbringen. Alle sind mit ihm als Mensch sehr zufrieden. Er ist so zu sagen neben H. Grosser der Pfarrer mit Leib und Seele und somit der „Gute Hirte“, wie es doch im Evangelium so schön heißt.

Im nahen Breitenbrunn ist Beer auf einem Bauernhof mit noch sechs Geschwistern als Jüngster aufgewachsen. In seine Heimatpfarrei ist der Geistliche quasi nach 42 Jahren draußen in der Welt in die Seelsorge hier zurückgekehrt. Er wohnt in Ebermannsdorf, zentral in der Pfarreiengemeinschaft, um für alle da sein zu können. Und seine starke Bindung zum Pittersberg ist geblieben, denn hier befindet sich auch sein Elterngrab. Bei weltlichen Veranstaltungen beweist er immer den notwendigen Humor und Witz, um das oft nicht leichte Leben aus seiner Sicht auch ein wenig zu würzen.

Am kommenden Sonntag feiert er nun Dankgottesdienst. Er will dabei Gott danken für sein gelungenes sowie erfülltes Priesterleben. Und die gesellschaftliche Feier wird sich im Grünen vor dem Vereinszentrum anschließen.

Ruhestandspriester Pfarrer Josef Beer begeht am Sonntag mit seiner Heimatpfarrei Pittersberg wie auch der gesamten Pfarreiengemeinschaft sein Goldenes Priesterjubiläum. Auf den Tag genau feierte der Geistliche vor 50 Jahren hier auch seine Primiz. Der Fest- und Dankgottesdienst ist um 10 Uhr in St. Nikolaus.

Wegen der begrenzten und reservierten Plätze in der Kirche werden die hiesigen Gläubigen gebeten , die Vorabendmesse am Samstag um 18 Uhr zu nutzen. Pfarrer Beer bittet dafür um Verständnis. (smg)