MyMz
Anzeige

Ehe

Seit 65 Jahren durch dick und dünn

Michael und Anna Ehmann feierten Eiserne Hochzeit. Auch die Bürgermeisterin gratulierte.

Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank (li.) gratulierte Michael und Anna Ehmann aus Meßnerskreith zum 65. Ehejubiläum Foto: Rebecca Federer
Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank (li.) gratulierte Michael und Anna Ehmann aus Meßnerskreith zum 65. Ehejubiläum Foto: Rebecca Federer

Maxhütte-Haidhof.Michael und Anna Ehmann aus Maxhütte-Haidhof durften vergangene Woche ein ganz besonderes Ereignis feiern: ihre Eiserne Hochzeit. Seit mittlerweile 65 Jahren gehen die beiden nun zusammen durch das Leben.

Anna Ehmann wurde 1935 als Anna Bräu geboren, wuchs in Meßnerskreith auf und half dort in der Landwirtschaft ihrer Eltern mit. Ihr Mann Michael kam bereits 1931 zur Welt, wuchs ebenfalls in Meßnerskreith auf und begann eine Lehre als Mauerer. Auch wenn beide im gleichen Dorf aufwuchsen, lernten sie sich erst 1952 auf einer Hochzeit richtig kennen und lieben. Am 10. Januar 1955 standen Michael und Anna dann selbst im Standesamt, um sich gegenseitig das Ja-Wort zu geben. Das Glück war perfekt, als 1958 ihre Tochter Anita geboren wurde. Es folgten Tochter Michaela 1962 und Sohn Thomas im Jahr 1967. Heute gehören noch fünf Enkelkinder und drei Urenkel im Alter von sieben, fünf und zweieinhalb Jahren zur Familie. Fragt man die beiden Töchter nach den Eltern, sprechen sie von „zwei naturverbundenen, tierlieben Menschen, die alles für ihre Kinder getan haben und auch heute noch tun“. „Bei uns ging es immer harmonisch zu“, erzählen sie weiter.

Michael und Anna gehen viel spazieren und haben sich stets gern um ihren Garten gekümmert. Auf die Frage nach ihrem Geheimrezept für die lange und glückliche Ehe antwortet Michael Ehmann: „Wir haben nie gestritten und haben immer zusammen gehalten.“ Und auch nach 65 Ehejahren ist er sich noch sicher, dass er „nie eine andere Frau gemocht“ hätte.

Um den besonderen Tag mit Michael und Anna Ehmann zu feiern, kam neben der gesamten Familie auch Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank, um ihnen persönlich und im Namen der Stadt zu gratulieren und die besten Glückwünsche zu überbringen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht