Notfall
Seniorin stirbt bei Brand in Eigelsberg

In Oberviechtach brannte in der Nacht zu Samstag ein Einfamilienhaus. Für eine 83-Jährige kam jede Hilfe zu spät.

17.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:36 Uhr
Das Haus wurde bei dem Feuer am Samstagmorgen komplett zerstört. −Foto: Martin Kellermeier

Am Samstag kam es in den frühen Morgenstunden aus bisher nicht geklärter Ursache zu einem Wohnhausbrand in Eigelsberg bei Oberviechtach im Landkreis Schwandorf. Dabei kam laut Polizei eine 83-jährige Bewohnerin ums Leben.

Frau wohnte alleine in dem Haus

Gegen 4.30 Uhr bemerkten Nachbarn die Flammen und alarmierten Polizei und Feuerwehr. Das Gerätehaus der örtlichen Feuerwehr befindet sich unweit des Brandorts. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand. Die 83 Jahre alte Bewohnerin, die allein in dem Anwesen wohnte, konnte durch die Feuerwehr gerettet werden. Sie verstarb jedoch trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen noch am Einsatzort, wie die Polizei weiter mitteilte.

Gebäude vollkommen zerstört

Das ältere Wohnhaus wurde durch den Brand komplett zerstört, der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 200.000 Euro. Rund 150 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren vor Ort.

Die Brandursache ist bislang noch ungeklärt. Die weiteren Ermittlungen hierzu hat die Kriminalpolizei Amberg aufgenommen. (du)