Schwandorf
Sexuelle Belästigung in Wohnheim: Ermittlungen gegen Betreuer

28.10.2022 | Stand 28.10.2022, 10:41 Uhr
Die Schwandorfer Polizei ermittelt wegen sexueller Belästigung in einem Wohnheim. −Foto: dpa

In einem Fall von sexueller Belästigung ermittelt derzeit die Polizei in Schwandorf. Opfer ist dabei eine 20-jährige Bewohnerin einer Einrichtung, die von einem Betreuer mehrfach unsittlich berührt worden sein soll.



Die 20-Jährige, die aufgrund von kognitiven Einschränkungen in der Einrichtung lebt, hatte sich zwei Verantwortlichen des Wohnheims anvertraut. Der 55-jährige Betreuer aus dem östlichen Landkreis soll sie mehrfach unsittlich berührt und anderweitig sexuell belästigt haben. So habe er ihr an die Brust gegriffen, sie gegen ihren Willen umarmt, sexuelle Aufforderungen gemacht, sie beschenkt und besucht, obwohl sie das nicht wollte, schilderte sie laut Mitteilung der Polizei.

Die beiden Verantwortlichen der Einrichtung zögerten nicht lange und wendeten sich sofort an die Polizei. Diese leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den Betreuer ein.

Auf Nachfrage bestätigte die Polizei, dass sich die Belästigungen bereits über einen längeren Zeitraum hingezogen hätten. Auskünfte darüber, in welchem Wohnheim dies geschehen sei, gab es mit Hinweis auf den Schutz von Persönlichkeitsrechten nicht.

− lai