MyMz
Anzeige

Sich selbst kennenlernen in der Schule

An der Mittelschule Schwarzenfeld gibt es ein besonderes Angebot. Die reine Wissensvermittlung steht dabei im Hintergrund.

Auch in Corona-Zeiten erhalten die Schüler der Ganztagsklassen ein Zusatzangebot bis 13 Uhr – hier die Ausbildung des Schulsanitätsdienstes durch den Ausbildungsleiter der Johanniter, Helmut Kramer.
Auch in Corona-Zeiten erhalten die Schüler der Ganztagsklassen ein Zusatzangebot bis 13 Uhr – hier die Ausbildung des Schulsanitätsdienstes durch den Ausbildungsleiter der Johanniter, Helmut Kramer. Foto: Manfred Bösl

Schwarzenfeld.In vielen Familien ist Schule und selbstständiges Lernen ein Reizthema. Die Corona-Pandemie hat die Situation verschärft. Eine gute Gelegenheit für die sorgenfreie Gestaltung der Lernarbeit und dem Nachholen von Versäumtem sei daher der Unterricht in gebundenen Ganztagsklassen, wie die Schwarzenfelder Schule in einer Pressemitteilung informiert.

Im Verbundgebiet der Mittelschulen im nördlichen Naabtal, das sich von Wernberg über Pfreimd, Nabburg, Schmidgaden bis nach Schwarzenfeld erstreckt, gibt es diesen Ganztagszug als standortübergreifendes Angebot an der Mittelschule Schwarzenfeld. So wie die Verbundschulen in der Unterrichtung der Schüler des Mittlere-Reife-Zuges zusammenarbeiteten, werde auch dieses aufwendige Programm nur einmal im Verbund angeboten.

Interview

Schwarzenfeld muss neue Schulden machen

Der neue Bürgermeister Peter Neumeier will alle wichtigen Projekte für den Markt voranbringen. Er setzt auf niedrige Zinsen.

Die Mittelschule Schwarzenfeld gehe mit dieser Aufgabe nun ins sechste Schuljahr und habe damit viele positive Erfahrungen gesammelt. Welche genau, darüber informiert die Schule in der Mitteilung. Das Programm richte sich demnach an Schüler, deren Eltern Berufstätigkeit und Familie zuverlässig unter einen Hut bringen möchten. Darüber hinaus habe sich der gebundene Ganztag aber mit einem deutlichen „Mehr“ an Lernzeit und „Sich-selbst-Erprobens“ einen Namen gemacht.

Neben zusätzlichen Studier- und Hausaufgabenzeiten werde in Ganztagsklassen zusammen mit einem Kooperationspartner ein dichtes Netz an Angeboten durch externe Partner gestrickt, das den Schülern ein breites Erfahrungsspektrum der eigenen Interessen ermögliche. In Schwarzenfeld besteht etwa eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Kolping Bildungswerk Schwandorf.

Die Ganztagsschule

  • Informationen:

    Wer sich für das Ganztagsangebot interessiert, kann die Informationsveranstaltung am Dienstag, 14. Juli, von 18 bis 19 Uhr besuchen (um Anmeldung im Sekretariat wird zwecks der Hygienevorschriften gebeten).

  • Beratung:

    Auf www.schule-schwarzefeld.de kann ein Flyer herunterladengeladen werden. Auch eine telefonische Beratung unter (0 94 35) 5 40 00 ist möglich.

Je Klasse stehen zwölf zusätzliche Lehrerstunden zur Verfügung – zusätzlich zu dem Angebot durch externe Partner. Dies bedeute eine deutlich bessere Chance, den Herausforderungen einer digitalen Bildung, einer Abkehr vom wissenslastigen Unterricht und einem noch bewussteren Umgang mit relevanten Themen wie Umwelt, Gesundheit und Bewegung gerecht zu werden, wie die Schule schreibt.

Im Schuljahr 2020/21 soll der zweite Bauabschnitt der Schulsanierung in Schwarzenfeld vorangetrieben werden, so dass sie im zweiten Halbjahr auch bezogen werden kann. Moderne Architektur erlaube dann einen modernen Unterricht: Gute Medienausstattung sei damit grundgelegt.

Wirtschaft

Der Bildungsunternehmer hat dazugelernt

Hubert Döpfer und seine 800 Mitarbeiter sind bislang gut durch die Krise gekommen. Homeoffice hat den Schwandorfer überzeugt.

Die Zusatzangebote werden so vernetzt, dass sich echte Wahlmöglichkeiten für die Schüler auftun und damit vertiefende berufliche Orientierung und Qualifizierung. Lehrer könnten zudem noch stärker als Coach und Lernberater arbeiten, weil die reine Wissensvermittlung an Bedeutung verliere. Bei mehr Zeit könnten sich die Schüler auch mehr selbst ausprobieren, einen je eigenen Zugang finden und sich selbst „kompetent“ machen.

Mehr Nachrichten aus Schwarzenfeld lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht