MyMz
Anzeige

Waffenkundelehrgang

Sicherheit nahm einen breiten Raum ein

Waffenrechtliche Begriffe, die Teile von Schusswaffen oder Kennzeichnung von Waffen und Munition waren wesentliche Inhalte.

Die Teilnehmer mit OSB-Waffenreferent Maximilian Peither (rechts) und Prüfungsausschussmitglied Alois Obermeier (links) Foto: gdl
Die Teilnehmer mit OSB-Waffenreferent Maximilian Peither (rechts) und Prüfungsausschussmitglied Alois Obermeier (links) Foto: gdl

Pfreimd.Am Waffensachkundelehrgang des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) nahmen 16 Schützen aus der Oberpfalz teil. An zwei Tagen schulte der Referent für Waffenrecht, Maximilian Peither, im Lehrsaal des OSB- Leistungszentrums die Interessenten.

Ein umfangreiches Wissensspektrum galt es den Teilnehmern nahezubringen. Inhalte der Schulung waren waffenrechtliche Begriffe, wesentliche Teile von Schusswaffen oder die Kennzeichnung von Waffen und Munition. Auch Waffenrecht und Strafgesetzbuch – insbesondere im Bereich der Notwehr, der Nothilfe und des Notstandes – waren Lehrgangsthemen. Ausgebildet wurden die Teilnehmer auf waffentechnischem Gebiet und an Schusswaffen hinsichtlich der Funktionsweise, der Innen- und Außenballistik sowie der Reichweite und Wirkungsweise des Geschosses. Erläutert wurden auch verbotene Gegenstände, die keine Schusswaffen sind.

Erheblichen Raum nahmen die Sicherheitsbestimmungen mit den Pflichten und Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Waffen ein. Nach der schriftlichen Prüfung erläuterte Alois Obermeier als Mitglied des Prüfungsausschusses bei der praktischen Schulung den korrekten und sicheren Umgang mit den Waffen Sportpistole, Pistole, Revolver und Schrotflinte.

Dabei hatten die Lehrgangsteilnehmer bei extremer Kälte mit den verschiedenen Waffen auch jeweils einen Schuss abzugeben. Der OSB-Referent Peither gratulierte nach der mündlichen Prüfung allen Lehrgangsteilnehmern zum bestandenen Waffensachkundelehrgang und wünschte ihnen allzeit „Gut Schuss“. (gdl)

Mehr aus dem Landkreis Schwandorf lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht