Ehejubiläum
Sie sind seit 50 Jahren verheiratet

Das Leben des Ehepaars Sieß war nicht immer einfach. Die Schwandorfer halten sich dennoch schon 50 Jahre lang die Treue.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:44 Uhr
Max Schmid
Veronika und Georg Sieß feierten ihre goldene Hochzeit. −Foto: Max Schmid

Georg (75) und Veronika Sieß (67) aus Richt konnten ihre goldene Hochzeit feiern. Sie haben zusammengehalten, „in guten und in schlechten Zeiten“, so, wie sich das beide damals am Traualtar versprochen haben. Und gute, aber auch weniger gute Zeiten ziehen sich durch den Lebenslauf des Jubelpaares.

Am 14. Januar 1972 trat das damals noch junge Paar vor den Standesbeamten und gab sich gegenseitig das Eheversprechen. Standesbeamter war der damalige Fronberger Bürgermeister Pirzer. Einen Tag später folgte die kirchliche Trauung in der Fronberger Pfarrkirche St. Andreas mit Pfarrer Prey. Die Trauung war insofern eine Besonderheit, da sie erst am Nachmittag vollzogen wurde, was in der damaligen Zeit keine Selbstverständlichkeit war. Im gleichen Jahr wurde der einzige Sohn Thomas geboren, der seit 32 Jahren in München lebt und arbeitet. Der Wunsch nach Enkeln wurde den beiden nicht erfüllt.

Georg Sieß ist gebürtiger Fronberger und war das jüngste von elf Kindern. Seine Jugend verbrachte er im Internat der Maristen in Cham, seine Schulausbildung bei der Privatschule Pindl. Später wechselte er in die Handelsschule, die er mit der Mittleren Reife abgeschlossen hat. Danach arbeitete er einige Jahre im elterlichen Betrieb, der Rohrmattenfabrik in Fronberg. Nach der Betriebsschließung fand Georg Sieß bei der Baufirma Gebrüder Donhauser als kaufmännischer Angestellter neue Arbeit, die er 32 Jahre lang ausgeübt hat. Aus gesundheitlichen Gründen ging er mit 60 Jahren in den Vorruhestand.

Noch heute hat er gute Kontakte zur Firma. Ehefrau Veronika, die zwei Schwestern hat, hat ebenfalls 28 Jahre lang bei Donhauser gearbeitet und später 30 Jahre lang beim Vermessungsamt.

Das Ehepaar ist Mitglied beim Wanderverein und hat sich 20 Jahre lang bei der Regensburger Fußwallfahrt engagiert. 2006 mussten beide bei einem Wohnungsbrand einen schweren Rückschlag erleiden, beide mussten sich auch schon Operationen unterziehen. Den Lebensmut haben die Eheleute dennoch nicht verloren.