Vollversammlung
Siegfried Roidl folgt Peter Neumeier

Kreisjugendring Schwandorf hat neuen Vorsitzenden gewählt. Konzept für Jugend- und Begegnungstag im Herbst fand Anklang.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:43 Uhr
Edgar Pielmeier
Der alte KJR-Vorsitzende Peter Neumeier wird von seinem Nachfolger Siegfried Roidl verabschiedet. −Foto: Edgar Pielmeier

Die Frühjahrsvollversammlung des Kreisjugendrings (KJR) Schwandorf war in Schwarzenfeld. Peter Neumeier hieß als Bürgermeister die Versammlungsteilnehmer willkommen, deren Vorsitzender er war. Alle Redner betonten die Einschränkungen, die Corona für die Kinder- und Jugendarbeit gebracht habe. Landrat Thomas Ebeling, Jugendamtsleiter Martin Rothut und Jonas Scherer vom Bezirksjugendring betonten in ihren Grußworten die gute Zusammenarbeit mit dem KJR, das Engagement aller Beteiligten, und an diesem Tag galt der Dank ganz besonders dem Wirken des scheidenden Vorsitzenden Peter Neumeier.

Jonas Scherer richtete den Blick nach vorne, indem er auf die Finanzmittel der Aktivierungskampagne des Bayerischen Jugendrings verwies. Dabei handelt es sich um eine Finanzspritze der Staatsregierung, um der Kinder- und Jugendarbeit nach den Coronabeschränkungen wieder auf die Sprünge zu helfen. Der Kreisjugendring Schwandorf erhält 44 000 Euro. Davon sollen 34 000 Euro für eine große Veranstaltung im Herbst ausgegeben werden. Eventmanager Michael Körprich stellte Ideen für einen „Jugend- und Begegnungstag für die kleinen und großen Superhelden“ unter dem Motto „U-Matter – du bist wichtig“ vor. Das Konzept fand großen Anklang. Die restlichen 10 000 Euro werden an Gruppen verteilt, die eigene Projekte umsetzen wollen. Der anschließende Kassenbericht wies Einnahmen von rund 78 000 Euro und Ausgaben von rund 75 000 Euro aus. Die Förderung von Aktivitäten fiel geringer aus als geplant.

Die Corona-Beschränkungen spielten da eine Rolle. Eine wichtige Maßnahme ist das „fifty-fifty-Taxi“. Unter dem Motto „Taxifahren für die Hälfte“ können Landkreis-Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren Taxigutscheine zum halben Preis erwerben. Den Rest subventioniert der Landkreis. Ziel ist, dass Jugendliche abends sicher und ohne eigenes Fahrzeug nach Hause kommen. Das Projekt wurde im vergangenen Jahr ausgeweitet und verlängert. Der Service kann jetzt täglich in Anspruch genommen werden. Tickets gibt es an nunmehr zehn Vorverkaufsstellen. An der Aktion sind 20 Taxiunternehmen beteiligt.

Die anschließenden Vorstandsneuwahlen brachten einen neuen Vorsitzenden. Da Peter Neumeier laut Satzung nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr kandidieren durfte, wurde Siegfried Roidl gewählt. Er war seit 2016 zweiter Vorsitzender. Für den Vorstand gilt im Wesentlichen: Die neuen Gesichter sind die alten. Einzige Newcomerin ist Nadine Zettel. Gewählt wurden außerdem Tobias Viehauser (2. Vorsitzender), Karl Striegl, Regina Baumann, Philipp Mauderer, Alexandra Maschek, Simone Kramer, Jürgen Weich. Außerdem wurden vier Einzelpersönlichkeiten berufen: MdB Marianne Schieder, MdB Martina Englhardt-Kopf, MdL Alexander Flierl und Peter Neumeier, der auf diese Weise dem Kreisjugendring doch noch ein bisschen erhalten bleibt. Bei der Verabschiedung haben alle Redner den Arbeitsstil, den Ideenreichtum und das Engagement des bisherigen ersten Vorsitzenden hervorgehoben. Es wurde ein herzlicher Abschied, der deutlich machte: Hier hat einer Spuren hinterlassen.