MyMz
Anzeige

Freizeit

So sieht es im neuen Jugendtreff aus

Die Schwandorfer Einrichtung öffnete ihre Pforten am Adolf-Kolping Platz. Wir haben uns schon mal darin umgesehen.

Der neue Schwandorfer Jugendtreff ist seit 1. Oktober geöffnet. Foto: Alex Huber
Der neue Schwandorfer Jugendtreff ist seit 1. Oktober geöffnet. Foto: Alex Huber

Schwandorf.Am vergangenen Dienstag öffnete der Jugendtreff Schwandorf zum ersten Mal seit einem halben Jahr seine Pforten – und zwar in den neuen Räumlichkeiten am Adolf-Kolping-Platz 3.

Zuvor musste der Betrieb zu großen Teilen eingestellt werden, weil das Domizil in der Krondorfer Straße von Schimmel befallen war. Die Stadt hatte daraufhin die Reißleine gezogen. Der Bürobetrieb wurde in dieser Zeit ins Schwandorfer Rathaus verlegt, einzelne Kurse wurden übergangsweise im Oberpfälzer Künstlerhaus abgehalten.

Wir haben Eindrücke vom neuen Jugendtreff gesammelt:

Der neue Jugendtreff Schwandorf

Die offizielle Eröffnung des neuen Standorts am Adolf-Kolping-Platz steht zwar noch aus, trotzdem stehen die Türen den Interessierten dort schon jetzt offen. „Unsere Stammkunden haben nachgefragt und wir haben uns gedacht, wir machen jetzt einfach schon mal auf“, erklärt Thomas Elgass, Sozialpädagoge im Jugendtreff.

Freizeit

Jugendtreff an der Wackersdorfer Straße?

Das neue Domizil für den Jugendtreff Schwandorf ist fast fertig. Doch die Stadt sucht nach einem Standort für einen Neubau.

Zwar würden noch einige Möbelstücke sowie die Leinwand und der zugehörige Beamer fehlen, doch die Einrichtung, die sich jetzt in den Räumen des ehemaligen Biomarkts befindet, kann sich schon jetzt sehen lassen. Neben den bekannten Angeboten wie einem Kickerkasten, einem Billardtisch oder einer Videospielecke samt Playstation 4 gibt es nun auch ein preisgünstiges Jugendcafé. Dort werden verschiedene Softdrinks, Kaffee-Spezialitäten und kleine Snacks angeboten. Das Team des Jugendtreffs lädt Interessierte ein, sich persönlich ein Bild vor Ort zu machen.

Weitere Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht