Handwerk
Sohn übernimmt Fliesenbetrieb

Nach dem Tod von Stephan Flierl hat das Unternehmen Fliesen Flierl einen neuen Chef. Der Nachfolger kommt aus der Familie.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:57 Uhr
Johannes Berner
Der neue Chef Matthias Flierl (2.v.l.) zusammen mit Firmengründer Adolf Flierl (1.v.r.) sowie den Beschäftigten Josef Scherl (1.v.l.) und Bernhard Gruber (2.v.r.) −Foto: Johannes Berner

Das Fliesenunternehmen Flierl geht in die dritte Generation. Bei einer Betriebsfeier wurde das Geschäft am vergangenen Freitag übergeben. 1970 gründete Adolf Flierl den Fliesenbetrieb in Schwandorf, der bis heute Badsanierungen, Terrassen- und Balkonarbeiten anbietet. Seit 2001 leitete der Sohn Stephan Flierl, der 1993 seine Meisterprüfung erfolgreich absolvierte, die Geschicke der Firma in alleiniger Verantwortung. Im Sommer 2021 hätte die fünfköpfige Firma zum 20-jährigen Jubiläum des Chefs an dessen Sohn Matthias Flierl übergeben werden sollen. Nach schwerer Krankheit verstarb der bei den Kunden so beliebte Firmenchef Stephan Flierl jedoch kurz vor der Übergabe.

Sein Nachfolger, der seit 2010 im Unternehmen mitwirkt, beschreibt den Vater als einen Menschen, der sich selbst keiner Mühen zu schade war. „Mein Vater hat über all die Jahre großen Eifer bei der Arbeit bewiesen. Sein breites Fachwissen gab er mir weiter. Außerdem war er bei unseren Kunden stets hoch geschätzt“, betonte Flierl. Das Werk, das sein Opa und Papa begonnen haben, möchte Flierl ebenso erfolgreich voranbringen. „Ich möchte die Firma nach dem Wunsch meines Vaters fortführen. Nichtsdestotrotz sollen technische Entwicklungen, die dem Zeitgeist entsprechen, wie Apps implementiert werden", so Flierl. Größer werden soll der Betrieb laut dem neuen Chef aber nicht.