Rathaus
Sophia Barth übernimmt neues Ressort

Zum 1. Mai wird die Teublitzerin zur Standesbeamtin und gleichzeitig zur Leiterin des Standesamtes Burglengenfeld ernannt.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Bürgermeister Thomas Gesche und Personalleiterin Yvonne Spitzner übergaben Sophia Barth (Mitte) die Ernennungsurkunde zur Standesbeamtin und Leiterin des Standesamtes Burglengenfeld. −Foto: Manuela Bleyer

Seit August 2016 arbeitet Sophia Barth bei der Stadtverwaltung Burglengenfeld, anfangs im Bürgerbüro und zuletzt als Sachbearbeiterin in der Kämmerei. Jetzt wurde sie zur Standesbeamtin bestellt und zur Standesamtsleiterin ernannt, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Burglengenfeld heißt. Bei einer kleinen Feierstunde wurde ihr die Ernennungsurkunde von Bürgermeister Thomas Gesche und Personalleiterin Yvonne Spitzner übergeben. Verwaltungsfachangestellte war sie schon seit der Ausbildung bei der Stadt Schwandorf. Im Rathaus war sie zuerst im Bürgerbüro, anschließend in der Kämmerei beschäftigt.

In dieser Zeit nahm die Teublitzerin parallel zur Dienstzeit am Beschäftigtenlehrgang II teil und absolvierte die Abschlussprüfungen mit einem Notendurchschnitt von 1,9. Die Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt wird nicht selten als die Meisterprüfung der Verwaltungsberufe bezeichnet. „Sophia Barth hat das in beeindruckender Manier geschafft“, betonte Bürgermeister Gesche. Zum 1. Mai wird Sophia Barth zur Standesbeamtin bestellt und übernimmt gleichzeitig die Leitung des Standesamtes Burglengenfeld. „Wir sind froh, eine so engagierte und motivierte Kollegin im Team zu haben“, sagte der Bürgermeister. Er gratulierte seiner Mitarbeiterin und überreichte mit Personalleiterin Yvonne Spitzner die Ernennungsurkunde.