Gesundheit
Spatenstich für das neue Ärztehaus

Wackersdorf investiert 6,6 Millionen Euro in das Arztzentrum samt Parkdeck. Apotheke und Mediziner ziehen 2022 ein.

27.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Max Schmid
Spatenstich für das neue Ärztehaus im Zentrum von Wackersdorf. Mit dabei waren (von links) Bauamtsleiter Uwe Knutzen, Apotheker Joachim Muss, Landrat Thomas Ebeling, Bürgermeister Thomas Falter, Hausarzt Stefan Roi, Architektin Anna Grabinger. −Foto: Max Schmid

Mit dem Spatenstich erfolgte der Baubeginn für das neue Gebäude bei strahlendem Sonnenschein. Die drei Mitarbeiter einer Munitionsbergungsfirma unterbrachen ihre Arbeit während der Zeremonie. Nach den geltenden Bauvorschriften muss nach Auskunft von Bürgermeister Thomas Falter das Baugelände vor Baubeginn auf etwaige Munitionsrückstände aus dem Krieg abgesucht werden. Falter konnte zum Spatenstich auch Landrat Thomas Ebeling, seine beiden Stellvertreter Thomas Neidl und Günter Pronath, VG-Geschäftsleiter Daniel Fendl, Bauamtsleiter Uwe Knutzen, Apotheker Joachim Muss und die vier Ärzte der Wackersdorfer Hausärzte-Praxis begrüßen.

Er sprach von einem Freudentag für die Gemeinde. Am Standort des ehemaligen Schulgebäudes gleich hinter demMehrgenerationenhauswerde nun das neue Ärztehaus entstehen. Damit komme man dem größten Wunsch der Bevölkerung nach, der sich bei der Bürgerbefragung ergeben habe. Nach der Fertigstellung, die für Ende 2022 geplant sei, werde die Hausarztpraxis mit den Ärzten Stefan Roi, Dr. Sebastian Zahnweh, Dr. Elena Diaconu und Dr. Peter Krüger in das erste Obergeschoss und die Barbara Apotheke in das Erdgeschoss einziehen. Im 2. Obergeschoss gebe es derzeit noch freie Räumlichkeiten für medizinische Dienstleister.

Das Projekt ist im Zeitplan

Das Gebäude werde komplett barrierefrei errichtet, im Untergeschoss und auf dem Parkdeck werde es 42 Stellplätze, vier davon mit Ladevorrichtung für E-Fahrzeuge geben. Das Ärztehaus werde rund 5,7 Millionen Euro kosten, das angegliederte Parkdeck rund 900 000 Euro. Die Regierung der Oberpfalz fördere die öffentlichen Stellplätze mit 490 000 Euro sowie die Außenanlagen mit weiteren 470 000 Euro. Man sei im Zeitplan für die „neue Ortsmitte“; die Schulstraße werde 2023 neu gestaltet und der Marktplatz ab 2025.

Landrat Thomas Ebeling informierte, dass das Landratsamt die Genehmigung für den Spatenstich trotz Corona gerne erteilt habe. Mit dem Bau werde der Grundstein für die ärztliche Versorgung der Bevölkerung gelegt, dies sei ein absoluter Gewinn für die Gemeinde. Baurat Sebastian Bezold von der Regierung der Oberpfalz verwies darauf, dass die Bezirksregierung die Gemeinde seit Jahren im Rahmen der Städtebauförderung finanziell unterstütze. Das Ärztehaus werde zu einer enormen Aufwertung der Gemeinde führen.

Hausarzt Stefan Roi gab bekannt, dass die künftige Praxis im neuen Ärztehaus 550 Quadratmeter umfassen werde. Die starke Praxismannschaft komme unmittelbar den Patienten zugute. Roi informierte, dass voraussichtlich ab Oktober 2021 eine selbstständige Hebamme mit der Praxis zusammenarbeiten und das Team gemeinsam mit Dr. Krüger bereichern werde. Architektin Anna Grabinger informierte die Teilnehmer des Spatenstichs über technische Details des neuen Ärztehauses.