Neuwahlen
SPD-Doppelspitze in Schwandorf ist Vergangenheit

04.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:32 Uhr
Dietmar Zwick
Matthias Kuhn (vorne, Mitte) führt nun den SPD-Ortsverein Schwandorf mit den Stellvertreterinnen Karin Frankerl (vorne, 3. v. l.) und Christina Swoboda (vorne, 3. v. r.). −Foto: Dietmar Zwick

Am Donnerstagabend kam der SPD-Ortsverein Schwandorf zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Schützenheim der Eichhornschützen zusammen. Nach der Begrüßung erklärte die amtierende Vorsitzende Karin Frankerl, dass sie für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stehe, weil sie für den Bezirkstag kandidieren wolle.

Kreisvorsitzender Peter Wein zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass nach Coroba auch das Parteileben wieder zurückgekehrt sei. Die Pandemie sei allerdings noch nicht vorbei, und es stehe zu befürchten, dass die Lage im Herbst wieder dramatisch sein könnte. Das andere Problem, das die Menschen beschäftige, sei der Ukraine Krieg, der eine Zeitenwende hervorgerufen habe. „Wer hätte gedacht, dass es im Jahre 2022 auf europäischen Boden einen Krieg geben könnte?“, fragte Wein. Er sei heilfroh, dass Olaf Scholz Bundeskanzler sei, denn dieser wäge ab und treffe seine Entscheidungen sorgsam, mit Gelassenheit und Bestimmtheit.

Zahl der Mitglieder sank auf 97

Im Jahr 2020 haben Frankerl und Kuhn als Doppelspitze den Ortsverein Schwandorf mit 109 Mitgliedern übernommen. Aufgrund von Todesfällen, Austritten und Neuzugängen ist der Mitgliederstand aktuell auf 97 gesunken. Es sei schwierig, junge Menschen für Politik zu begeistern, merkte Kuhn an. Das Ziel für die nächste Amtszeit sei wieder eine Mitgliederzahl von über 100, sagte er.

Die Schwandorfer SPD kam zu vier Vorstandssitzungen in Präsenz und einer in digitaler Form zusammen. 2021 folgte eine Mitgliederversammlung, bei der zahlreiche Genossen geehrt wurden. Im Bundeswahlkampf habe man Marianne Schieder nach Kräften unterstützt, so Karin Frankerl in ihrem Bericht.

Matthias Kuhn jetzt alleiniger Vorsitzender

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Matthias Kuhn zum alleinigen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins gewählt. Seine Stellvertreter sind Karin Frankerl und Christina Swoboda; Kassier: Wolfgang Mager; Orga-Leiter: Wolfgang Strahberger; Schriftführer: Franz Schindler; Bildungsbeauftragter: Helmut Hey; Webbeauftragter: Alois Männl; Beisitzer: Sandra Gierl, Rodrigo Abarzua, Markus Hautmann, Manfred Schüller und Daniel Breitschaft; Kassenrevisoren: Waltraud Beer und Elfriede Gruber; Seniorenvertreter: Ludwig Blüml; Juso-Vertreterin: Sabina Schmidt.

Delegierte für die Stimmkreiskonferenz sind Karin Frankerl, Christina Swoboda, Sandra Gierl, Franz Schindler, Matthias Kuhn und Manfred Schüller; für den Unterbezirksparteitag: Karin Frankerl, Franz Schindler, Matthias Kuhn und Christina Swoboda; für die Kreiskonferenz: Karin Frankerl, Franz Schindler, Christina Swoboda, Alois Männl und Matthias Kuhn.

In ihrem Referat ging MdB Marianne Schieder auf die Bundesregierung ein, die einen guten Start hingelegt habe. Aber dann kam der Ukraine-Krieg. Es habe zuvor keine Regierung gegeben, die mit so vielen Unwägbarkeiten zurechtkommen müsse. „Es ist eine Zeitenwende und wir leben nun in einer ganz anderen Welt“, sagte Schieder.