mz_logo

Region Schwandorf
Mittwoch, 15. August 2018 25° 6

Versammlung

SPD Katzdorf sorgt sich um Überalterung

Ortsverein ehrte langjährige Mitglieder. Landtagskandidat Peter Wein fordert Stärkung des ländlichen Raums.
Von Werner Artmann

Der SPD-Ortsverein ehrte zusammen mit SPD-Landtagskandidat Peter Wein (links) und 2. Vorsitzender Doris Binder (rechts) die anwesenden Mitglieder Elisabeth Balk und Josef Bitterbier. Foto: Artmann
Der SPD-Ortsverein ehrte zusammen mit SPD-Landtagskandidat Peter Wein (links) und 2. Vorsitzender Doris Binder (rechts) die anwesenden Mitglieder Elisabeth Balk und Josef Bitterbier. Foto: Artmann

Teublitz.Der SPD-Ortsverein ehrte bei der Jahreshauptversammlung langjährige Parteimitglieder. Weiter fand die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Unterbezirks-Europakonferenz statt. Ortsvorsitzender Josef Bitterbier zog eine positive Bilanz in seinem Rechenschaftsbericht.

In seinem Jahresrückblick ging er nochmals auf die Bundestagswahl im letzten Jahr ein. Die SPD hatte damals eine herbe Niederlage einstecken müssen. Erfreulich sei hier nur das Erststimmenergebnis für Marianne Schieder in der Stadt Teublitz gewesen.

Mitgliederstand blieb gleich

Der SPD-Ortsverein organisierte und beteiligte sich an vielen Veranstaltungen innerhalb der Stadt und im Landkreis. Der Jahresausflug zum Lago Maggiore war ein voller Erfolg und alle waren begeistert. Für dieses Jahr ist eine fünftägige Fahrt nach Lübeck geplant. Auch der traditionelle Kinderfasching stand wieder auf dem Programm. Teilgenommen wurde an Kreis- und Unterbezirks-Konferenzen und an politischen Veranstaltungen.

Zum Mitgliederstand konnte Bitterbier berichten, dass sich dieser gegenüber dem Vorjahr nicht verringert hat. Auch der demografische Wandel macht vor dem Ortsverein nicht Halt. Die Überalterung im Ortsverein ist unverkennbar und gibt Anlass zum Nachdenken. Eine Eingliederung nach Teublitz wird unausweichlich sein.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Andreas Bitterbier, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, über das aktuelle Geschehen im Stadtrat. Zum Haushalt 2018 stellte Andreas Bitterbier fest, dass dieser mitgetragen wurde, weil die Vorschläge der SPD-Fraktion erfüllt wurden.

Der AWO-Kindergarten wird um zwei Kindergartengruppen erweitert und dies ist ein positives Zeichen für die Entwicklung der Stadt. Er kritisierte jedoch, dass zu den Baugebieten in Weiherdorf und in der Ganghoferstraße eine Bürgerbeteiligung vernachlässigt und der Bürgerwille missachtet wurde.

Zum Gewerbegebiet an der A 93 bemängelte er, dass bisher nur Planungskosten veranschlagt worden sind. Wie es bei dieser wichtigen Zukunftsfrage für Teublitz weiter geht, sei weiterhin ungeklärt. Weitere Themen waren das Mehrgenerationenhaus in Saltendorf, der geplante Recyclinghof in der Hugo-Geiger-Siedlung und der künftige Umgang mit der Straßenausbaubeitragssatzung.

Wein: „AfD eindämmen“

In seinem Grußwort forderte SPD-Landtagskandidat Peter Wein eine Politik, „die die Menschen ernst nimmt, ehrlich ist, gradlinig und ernsthaft vertreten wird“. Bezahlbarer Wohnraum, innere Sicherheit, gute Bildung, Stärkung des ländlichen Raums sowie eine vernünftige Pflege seien wichtige Themen. Zur AfD meinte der Landtagskandidat, dass von dieser Partei noch keine guten Vorschläge gekommen seien. Ziel aller demokratischen Parteien müsse es sein, die AfD einzudämmen

Anschließend ehrte Vorsitzender Josef Bitterbier langjährige Mitglieder des Ortsvereins und dankte für deren Engagement in der Partei.

Ehrungen bei der SPD Katzdorf

  • Für 50 Jahre

    Mitgliedschaft in der SPD wurde Reinhard Roth, und für 40 Jahre wurden Elisabeth Balk und Josef Bitterbier ausgezeichnet.

  • Als Delegierte zur

    UB-Europakonferenz gewählt wurde Doris Binder und als Ersatzdelegierter Andreas Bitterbier. (bat)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht