Nachruf
SPD-Kümmerer ist verstorben

Der ehemalige Schwandorfer Stadtrat Werner Kuhn erlag einer heimtückischen Krankheit. Er wurde 62 Jahre alt.

30.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:26 Uhr
2014 wurde Werner Kuhn (Dritter von rechts) aus dem Stadtrat verabschiedet. −Foto: Dietmar Zwick

Im Alter von 62 Jahren ist der ehemalige SPD-Stadtrat Werner Kuhn am frühen Freitagmorgen verstorben. Er erlag einer heimtückischen Krankheit. Kuhn gehörte dem Stadtrat von 1996 bis 2014 an, war stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender der Ettmannsdorfer SPD. Sein Interesse galt vor allem sozialen Themen, aber auch der Kulturarbeit. Lange Jahre engagierte er sich bei der Arbeiterwohlfahrt, der Eltern-Kind-Initiative und auch beim SC Ettmannsdorf.

„Er war kein Schreihals, sondern der klassische Kümmerer. Er hat sich auch der ganz kleinen Belange der Leute angenommen“, würdigte SPD-Fraktionschef Franz Schindler den Verstorbenen. Dieser hinterlässt einen erwachsenen Sohn, der die politische Tradition der Familie als Stadtrat und Chef der Schwandorfer SPD fortführt.

Werner Kuhn war seit 1985 am Landratsamt Regensburg beschäftigt und zuletzt Leiter des dortigen Kreisjugendamts. Die Regensburger Kreisbehörde würdigte ihn als fachlich immer kompetenten Ansprechpartner. Bei den Kollegen sei er „mit seinem stets freundlichen Wesen, seiner kollegialen und ausgleichenden Art sehr beliebt, geschätzt und anerkannt“ gewesen. Bis 11. Juni liegt am Landratsamt Regensburg ein öffentliches Kondolenzbuch für Werner Kuhn auf.