Zuwendung
Spende ging an die Schwandorf Tigers

Die Schuierer Stiftung unterstützt die Basketballgruppe mit 2000 Euro. Dies soll als Beitrag für die Special Olympics dienen.

04.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:11 Uhr
Altlandrat Hans Schuierer, Katrin Kraus, Maria Kraus, Michael Gotz, Gisbert Gotz, Franz Schindler (von links), bei der Übergabe der Spende. −Foto: Ulrike Roidl

In jedem Jahr bedenkt die von Altlandrat Hans Schuierer und seiner verstorbenen Ehefrau errichtete Lieselotte und Hans Schuierer-Stiftung Vereine und Organisationen, die in der Jugendhilfe, der Altenhilfe oder generell im öffentlichen Wohlfahrtswesen tätig sind. Seit der Gründung im Jahr 2005 hat die Stiftung entsprechende Organisationen bereits mit insgesamt über 70.000 Euro gefördert.

Ende 2021 vergab die Stiftung 1000 Euro an die neu gegründete Tafel in Nabburg, 2000 Euro an die Regensburger Seerettungsorganisation „Sea-Eye“ e.V. und 2000 Euro an die inklusive Basketballgruppe „Schwandorf Tigers“. Bei der Übergabe der Spende an die Schwandorf Tigers betonte der Stifter Hans Schuierer, wie wichtig ihm die Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung sei und dass der Sport hierfür ein idealer Rahmen sein könne. Er habe deshalb vorgeschlagen, die inklusive Basketballgruppe beim TSV 1880 Schwandorf zu unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Vorsitzende der Stiftung, Franz Schindler, dankte dem Gründer und Organisator der Schwandorf Tigers, Gisbert Gotz, bei der Spendenübergabe für sein beispielgebendes Engagement in Sachen Inklusion. Mit der Zuwendung von 2000 Euro solle ein Beitrag zu den Kosten für die Teilnahme der Schwandorf Tigers an den nationalen „Special Olympics“ heuer im Juni in Berlin geleistet werden.