Unterstützung
Spendenaktion war ein voller Erfolg

Die Aktion „Der Engel mit der leeren Laterne” fand zum zweiten Mal statt. Insgesamt wurden 6065 Euro für Rumänien gespendet.

12.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:02 Uhr
Pfarrer Christoph Melzl, Mira Schwägerl, Marion Bollwein, Pfarrer Johann Trescher, Claudia Wagner und Dr. med. Elena Diaconau mit den Engeln Emilia Faderl, Elisa Bauer, Fiona Schuster und Anna Diaconur (v. l.) −Foto: Albert Schwägerl

Am 1. Advent starteten die Organisatoren Mira Schwägerl von der St.-Stephanus-Kirche mit Pfarrer Christoph Melzl und Mesnerin Claudia Wagner zum zweiten Mal die Spendenaktion Kunst-Kinder-Kirche „Der Engel mit der leeren Laterne”. Beteiligt waren auch Dr. med. Elena Diaconu mit Unterstützung der Pfarrei St. Nikolaus in Altenschwand in Person von Pfarrer Johann Trescher und Marion Bollwein, berichtet eine Sprecherin der St.-Stephanus-Kirche. Die Laterne hat sich gut gefüllt, und es wurden 6065 Euro gesammelt. Es gab auch Sachspenden wie Stifte, Malbücher, Plüschtiere. Die Spende bekommen herzkranke Kinder in Rumänien-Verband Blondie in Bukarest.

„Der Verband”, wie Vorsitzende Adelina Toncean mitteilte, „kümmert sich um verlassene, herzkranke Kinder und ermöglicht ihre medizinische Versorgung. Das Geld ist für Operationen im Ausland und die ärztliche Betreuung von Neugeborenen sehr junger Mütter. Für die Aktion wurden mit Kindern schon im November viele Engel und Weihnachtskarten gebastelt. Der Erlös wurde gespendet. Dank gilt dem Friseursalon Schnipp-Schnapp, der Metzgerei Schuhbauer in Altenschwand, dem Schuhhaus Reibel und der Filialleiterin des Edeka in Wackersdorf für die Hilfe beim Verkauf der gebastelten Sachen. Ein Danke geht ebenfalls an alle Vereine und Firmen, die mit einer Geld- oder Sachspende diese Aktion unterstützt haben.”