Ferien
Spiel und Spaß mit Pferden erlebt

Für Kinder mit und ohne Behinderung erlebten beim Reit- und Voltigierkurs in Pottenstetten einen unvergesslichen Tag.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Mit Begeisterung bürsteten die Kinder Felix und Irino und befreiten die Norweger vom Winterfell. −Foto: Nadine Schirach

Spiel und Spaß mit und auf den Pferden standen im Mittelpunkt eines inklusiven Reit- und Voltigierkurses für Kinder ab fünf Jahren. Organisiert hatte ihn der vkm Regensburg, Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, in der Halle des SC Westernriding von Nadine Schirach in Pottenstetten bei Burglengenfeld. Am Dienstag in der Karwoche war viel Leben in der neuen Reithalle von Nadine Schirach in Schlag. 13 Mädchen und ein Junge im Alter von fünf bis zwölf Jahren waren aus Regensburg, Pentling, Nittenau, Regenstauf, Bad Abbach und Deuerling zum Kurs unter Leitung von Susi Gold von Sozialtherapeutische Hilfen und systemische Reittherapie gekommen. Acht Betreuer und zwei Praktikantinnen sorgten dafür, dass die Kinder mit und ohne Behinderung miteinander einen unvergesslichen Tag erleben durften.

Nach kurzer Pferdekunde und einer Vorstellungsrunde ging es ans Putzen der beiden Norweger. Danach standen abwechselnd Voltigieren und Ausreiten auf dem Programm. „Alle Kinder, egal ob mit oder ohne Einschränkung, harmonierten bei dem Kurs wunderbar miteinander“, war Susi Gold mit dem Kurs an dem herrlichen Sonnentag zufrieden.

Coronabedingt konnte der vkm Regensburg den Osterreitkurs mit den vereinseigenen Pferden in Schwarzhöfe erneut nicht durchführen, heißt es in einer Mitteilung des vkm Regensburg mit. Weil zwei Haflinger von Susi Gold für den Kurs extra aus Unterlippengütl bei Kürn nach Pottenstetten transportiert werden mussten, fand der sonst zweitägige Kurs auch nur an einem Tag statt, so vkm-Vorsitzende Christa Weiß. „Wir hoffen, dass der Sommerreitkurs im August nach zweijähriger Corona-Pause wieder an zwei Tagen mit dem Haflinger Nathan und den Norwegern Niko und Ronja in Schwarzhöfe möglich ist“, sagte die Vereinsvorsitzende. Und sie freut sich schon riesig darauf, wenn einmal in Zeitlarn im geplanten Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern „optimale Bedingungen für Therapien und inklusive Maßnahmen“ zur Verfügung stehen. Nähere Infos dazu gibt es im Internet unter www.vkm-regensburg.de und www.theo-ostbayern.de.