Kirche
Spitzenposten für Günter Jehl im Bistum

Jehl tritt die Nachfolge von Domdekan Prälat Johann Neumüller zum Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule an.

17.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:23 Uhr
Oberstudiendirektor Günter Jehl, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Domdekan Prälat Johann Neumüller −Foto: Dr. Veit Neumann

Oberstudiendirektor Günter Jehl wechselt ab August 2021 nach Regensburg, denn das Bistum Regensburg hat ihn als Nachfolger von Domdekan Prälat Johann Neumüller zum Leiter der Hauptabteilung Schule/Hochschule des Bistums berufen. Damit ist Jehl gleichzeitig Direktor der Schulstiftung der Diözese und so ebenfalls direkt verantwortlich für die Dr.-Johanna-Decker-Schulen.

Schulleiter dieses katholischen Schulzentrums für Mädchen und junge Frauen in Amberg ist Jehl seit August 2016. Der 1966 geborene Schwandorfer hat eine breite naturwissenschaftliche Ausbildung. Als Diplom-Physiker, Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik und Informatik arbeitete er auch im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Er war Schulleiter am Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach und Vorsitzender der Oberpfälzer Direktorenvereinigung.

Prälat Neumüller gibt die Leitung der Hauptabteilung Schule und Hochschule im kommenden Sommer aus Altersgründen ab. Dort sind u. a. alle Fragen betreffend den kath. Religionsunterricht angesiedelt. In der Trägerschaft der Schulstiftung befinden sich vierzehn kirchliche Schulen des Bistums Regensburg, u. a. die Mädchenrealschule in Schwandorf.

Günter Jehl legt großen Wert darauf, dass er sich bis zum 31. Juli mit vollem Elan seinen Aufgaben als Schulleiter der Decker-Schulen widmen werde; und auch danach, in geänderter Funktion, werde er sich mit aller Kraft für diese Schulen einsetzen. Die Nachfolgeregelung in der Schulleitung werde unverzüglich angegangen, so dass ohne Unterbrechung eine kompetente che Leitung für die DJDS gewährleistet sei.