Kirche
St. Ägidius blickt auf vergangenes Jahr

Pfarrer Weiß lenkte am Silvesterabend beim Schlussgottesdienst in Bruck den Blick auf die Ereignisse in der Pfarrei Bruck.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:57 Uhr
Agnes Feuerer
Pfarrer Andreas Weiß hielt die Jahresabschlusspredigt in der Pfarrei St. Ägidius. −Foto: Agnes Feuerer

Beim Jahresschlussgottesdienst am Silvesterabend, blickte Pfarrer Andreas Weiß zurück auf das vergangene Jahr. Neben den wichtigsten Ereignissen in der Welt und in Deutschland, erinnerte er die Gläubigen auch an viele Geschehnisse in der Weltkirche, wie die Rücktrittsangebote mehrerer deutscher Bischöfe, die Papst Franziskus aber alle abgelehnt hat. Vor allem lenkte Pfarrer Weiß den Blick auf die Ereignisse in der Pfarrei St. Ägidius. Wegen der Pandemie konnten keine Sternsinger von Haus zu Haus gehen. Später mussten die Gläubigen befürchten, dass sie das Osterfest wieder nicht in Präsenz feiern könnten, denn von der Regierung war eine „erweiterte Ruhezeit zu Ostern“ geplant. Zur Freude vieler wurde diese Ankündigung aber wieder zurückgenommen, und das Osterfest konnte in gewohnter Weise gefeiert werden.

Am 3. Juni kündigte Lucia Ochsenbauer überraschend ihren Dienst als Kirchenmusikerin. Die Erstkommunion musste auch 2021 verschoben werden, aber am 27. Juni konnten 17 Kinder diesen besonderen Tag feiern. Der 29. Juni war ein besonderer Tag für Pfarrer Weiß, jährte sich doch an diesem Tag zum 25. Mal der Tag seiner Priesterweihe. Der 29. Juli war für 43 junge Christen der Tag ihrer Firmung. Das Sakrament der Firmung spendete Domkapitular Dr. Josef Ammer aus Regensburg. Ein freudiger Tag war auch der 24. Oktober, denn an diesem Tag weihte der Regensburger Dompropst Dr. Franz Frühmorgen die gebraucht erworbene Orgel in der St.-Sebastians-Kirche ein. Des Weiteren konnte Pfarrer Weiß bekannt geben, dass im vergangenen Jahr 21 Kinder getauft wurden. Drei Paare schlossen den Bund des Lebens im Sakrament der Ehe. 42 Pfarreimitglieder sind im vergangenen Jahr verstorben und 37 Katholiken haben ihren Austritt aus der Kirche erklärt. Eine Person bat um Wiederaufnahme in die katholische Kirche. Bei diesem Rückblick, so Pfarrer Weiß, gehe es aber nicht nur um Schlagzeilen, Daten und Fakten, sondern vor allem um jeden einzelnen. Dann lud er die Anwesenden ein, kurz nachzudenken, was für jeden und jede persönlich im abgelaufenen Jahr am wichtigsten war. (taf)