Kirche
St. Sebastian hat jetzt eine Orgel

In Bruck erklang das wundervolle Instrument am Sonntag das erste Mal. Die „Dame" ist schon rund 300 Jahre alt.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:36 Uhr
Agnes Feuerer
Domprobst Dr. Franz Frühmorgen aus Regensburg besprengte die Orgel mit Weihwasser. −Foto: Agnes Feuerer

Am Sonntag wurde die gebraucht angekaufte Orgel in der Sebastianskirche eingeweiht. Die Segnung vorgenommen hat Domprobst Dr. Franz Frühmorgen aus Regensburg. Regionalkantor Florian Schuster brachte anschließend in einem wunderbaren Konzert die ganze Bandbreite dieser Orgel zu Gehör. Zur Feierstunde konnte Pfarrer Andreas Weiß viele Ehrengäste begrüßen, darunter auch etliche Handwerker, die mitgearbeitet hatten. Die Orgel stand früher in der Ulrichskirche neben dem Regensburger Dom.

Dr. Frühmorgen meinte in seiner Ansprache, dass er schon sehr gespannt sei, wie die Orgel klingen werde, da sie schon etliche Jahre nicht mehr gespielt worden sei. Gerne habe sie das Domkapitel der Brucker Pfarrei anvertraut. Auch Pfarrer Andreas Weiß betonte, wie sehr er sich über die Orgel freut. Nach dem Besprengen mit Weihwasser erklang die Orgel zum ersten Mal wieder in einem Gottesdienst. Thomas Jann, der Inhaber der Firma, welche die Orgel ab- und wieder aufgebaut hat, ging kurz auf die Geschichte dieser Orgel ein. Die rund „300 Jahre alte Dame“ sei in Bruck wieder zu einer „jungen Frau“ geworden, so Jann. Kirchenmusikdirektor Thomas Löffelmann erklärte, dass eine Orgel normalerweise individuell für einen bestimmten Raum konzipiert werde. Diese Orgel aber klinge hier sogar besser als an ihrem alten Aufstellungsort. (taf)