Burglengenfeld
St. Vitus-Chöre begleiten die Gottesdienste

Trotz strenger Auflagen haben die knapp 120 Sängerinnen und Sänger der Chöre von St. Vitus in Burglengenfeld verschiedene Programme erarbeitet, um die Gottesdienste an den Kar- und Osterfeiertagen wieder musikalisch würdig zu gestalten.

26.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:55 Uhr
Das Musikensemble Wagner bei einem Gottesdienst in St. Vitus: Anna Zaubzer, Franziska Wagner, Heidi Gügel-Wagner, Andreas Wagner und Veronika Wagner (von links) −Foto: Hubert Zaindl

Kirchenmusiker Hubert Zaindl bindet dabei Mitglieder aller Chöre und Solisten aus den verschiedensten Bereichen mit ein.

So engagieren sich seit vergangenem Herbst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die immer zu viert oder fünft in den Gottesdiensten am Samstag und Sonntag und auch gelegentlich an Werktagen singen. In den vergangenen Monaten waren zahlreiche Solisten zu hören, sei es mit Gesang, Violine, Trompete, Vibraphon oder Percussion.

Am Palmsonntag um 10.30 Uhr singen Kinder und Jugendliche der Singschule St. Vitus. Die Gottesdienste am Gründonnerstag und Karfreitag übernimmt das Vokalensemble St. Vitus.

In der Osternacht am Ostersonntag um 5.30 Uhr musizieren die Solisten Sabine Scherer (Gesang) und Christoph Buckley (Trompete). Im feierlichen Ostergottesdienst um 10 Uhr wird die „Missa Festiva“ von Hubert Zaindl ebenfalls mit dem Vokalensemble zu hören sein. Die Gottesdienste werden auch via Livestream auf der Facebook-Seite der Pfarrei St. Vitus übertragen.