Auftakt
Stabwechsel bei den Kulturstädten

Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller und Bierkönigin Sarah Jäger übergaben in Wunsiedel ein süffiges Festbier.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:06 Uhr
Staffelstab-Übergabe von der Kulturstadt Schwandorf an die Kulturstadt Wunsiedel mit Bürgermeister Nicolas Lahovník, der bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger und Schwandorfs OB Andreas Feller (v. li.) −Foto: Inge Schuster

Mehr als 40 Veranstaltungen, vorbereitet von Wunsiedler Kulturakteuren, dem Centrum Bavaria Bohemia und Partnern aus den sechs Nachbarregionen Oberfranken, Karlsbad, Oberpfalz, Pilsen, Niederbayern und Südböhmen – das Kulturstadtprogramm in der Kulturstadt Bayern-Böhmen 2021 Wunsiedel kann sich sehen lassen. Anlässlich des Stabwechsels der Kulturstadt von Schwandorf nach Wunsiedel übergab Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller bei der Auftaktveranstaltung gemeinsam mit der bayerischen Bierkönigin Sarah Jäger einige Flaschen des „Kulturstadtbieres“ an den Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovník. Wie es in einer Pressemitteilung des Centrums Bavaria Bohemia weiter heißt, ist das Bier unter Mitwirkung zweier bayerischer und eines tschechischen Brauers in Schwandorf mit böhmischem Hopfen gebraut und in den Schwandorfer Felsenkellern gelagert worden. Das Gastgeschenk wurde im Anschluss verkostet und für gut befunden.

Trotz der erfolgreichen digitalen Woche der Nachbarn in Schwandorf im Mai 2021 setzen die beteiligten Kulturakteure und das Centrum Bavaria Bohemia beim Kulturstadtprogramm in Wunsiedel auf Präsenzveranstaltungen. „Wir nutzen die Möglichkeiten, die das Sommerhalbjahr bietet, für Kultur- und Begegnungsveranstaltungen im Freien. Das Herbst- und Winterprogramm passen wir dann an die jeweiligen Bedingungen an“, erklärt Programmmanager David Bender. Das Programm wird daher unter Vorbehalt präsentiert und auf ein gedrucktes Programmheft verzichtet. Aktuelle Programminformationen sind unter www.bbkult.net/projekte/kulturstadt-bayern-boehmen/ sowie auf der Seite der Stadt Wunsiedel zu finden.