Kirche Stadt Neunburg unterstützt die Pfarrei
Der Neunburger Stadtrat befasste sich mit der Sanierung von St. Josef. Pfarrer Stefan Wagner hatte einen Zuschuss beantragt.

Neunburg.Seit gut einem halben Jahr läuft die Innensanierung der Neunburger Pfarrkirche St. Josef mit Kosten in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro. Nun befasste sich der Neunburger Stadtrat mit dem Projekt. Immerhin ist St. Josef auch durch die Grablege des Pfalzgrafen Johann ein Wahrzeichen der Stadt.
Stadt unterstützt Pfarrei mit 127 000 Euro
Die Innensanierung beinhaltet die Sanierung des neuen Kirchenteils aus den 1960er-Jahren, die liturgische Neuordnung des Altarraums und den Umbau der bisherigen Taufkapelle zu einer Sakristei. Dafür hat Stadtpfarrer Stefan Wagner nun einen Zuschussantrag bei der Stadt Neunburg vorm Wald gestellt. Der Stadtrat bewilligte 127 000 Euro, fünf Prozent der Baukosten. Die Zuwendung wird in drei gleich hohen Raten in den Jahren 2021, 2022 und 2023 ausbezahlt.
In einem zweiten Bauabschnitt soll dann der historische Teil der Kirche saniert werden. Die Baukosten dafür sind aber noch nicht ermittelt. Außerdem sammelt der Orgelbauverein aktuell Geld für eine neue Kirchenorgel, die auf der neuen Empore der umgestalteten Neunburger Pfarrkirche installiert werden soll.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.