MyMz
Anzeige

Nachruf

Stadt trauert um Johannes Förster

.

Schwandorf.Die Stadt Schwandorf trauert um Dr. phil. Johannes Förster, der am 24. März im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Der Verstorbene war von 1969 bis 1990 ehrenamtlicher Leiter der Volkshochschule. In diesen 21 Jahren sei Förster neben seiner beruflichen Tätigkeit als Gymnasiallehrer stets auch engagierter Anwalt für die Erwachsenenbildung in der Stadt und im Landkreis gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Es sei ihm ein Anliegen gewesen, das vhs-Programmangebot auf breiter Ebene stetig auszubauen und einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

Unter seiner Führung wurde der Grundstein dafür gelegt, dass die Volkshochschule neue Räume an der Brauhausstraße beziehen konnte. Als kunstsinniger und musikbegeisterter Mensch unterstützte er die Gründung der vhs-Jugendblaskapelle im Jahr 1976. Dass die Volkshochschule der Stadt heute mit einer attraktiven und zeitgemäßen Bildungseinrichtung gleichgesetzt wird, in der ein ungehinderter Bildungszugang für alle Bevölkerungsschichten sowie Verlässlichkeit und gegenseitige Wertschätzung einen hohen Stellenwert genießen, sei nicht zuletzt das Verdienst von Förster. Sein menschlicher und stets korrekter Umgang mit den Angestellten, Dozenten und Kursteilnehmern hat ganz wesentlich das positive Bild dieser städtischen Bildungseinrichtung mitbestimmt.

Seine freundliche Art, seine Aufgeschlossenheit, sowie sein Pflichtbewusstsein schätzten alle, die ihn kannten. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm im Jahre 1995 vom Stadtrat die Bürgermedaille verliehen.

Am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium war Dr. Förster ein hochanerkannter Pädagoge, der auch die Entwicklung dieser Bildungseinrichtung als stellvertretender Schulleiter wesentlich mitgeprägt hat.

Das Requiem für Dr. Johannes Förster wird am Dienstag, 3. April um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Paul am Weinberg gefeiert. Die Beerdigung schließt sich um 15.15 Uhr im Friedhof Schwandorf an.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht