Maxhütte-Haidhof
Stadt verteilt „Oster-Dascherl“

Etwas ganz Besonderes hat sich die Stadt Maxhütte-Haidhof für ihre Senioren einfallen lassen.

10.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:00 Uhr
Für Senioren der Stadt, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, wurde ein „I denk an Di!-Dascherl“ gepackt. −Foto: Angelika Niedermeier, Stadt Maxhütte-Haidhof

Für die Bürger der Stadt, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, wurde ein „I denk an Di!-Dascherl“ gepackt. Mit diesem Dascherl möchte die Stadt ihre Verbundenheit mit den Senioren zeigen. Coronabedingt müssen noch immer Veranstaltungen wie Seniorenfrühstück, Ausflugsfahrten, Vorträge und anderes entfallen. Senioren bedauern immer wieder fehlende Zusammenkünfte, gemeinsame Aktivitäten und Gespräche. So entstand die Idee, ein „I denk an Di!-Dascherl“ als Osteraufmerksamkeit der Stadt zu packen. Es soll für Abwechslung sorgen und die Langeweile ein wenig vertreiben.

Eingepackt wurden unter anderem ein Rätsel über Maxhütte-Haidhof, Sudoku-Rätsel, Anleitungen zu Bewegung im Sitzen oder im Stehen, sowie ein Aufruf, alte Geschichten und Sprichwörter aufzuschreiben. Nicht fehlen dürfen auch die eine oder andere Leckerei, wie Schokolade, Tee und anderes. Natürlich gibt es auch Maxhütter Groschen zu gewinnen.

Ausgegeben werden die „Dascherl“ in der Woche vor Ostern, am 16./ 17./ 18. März jeweils nachmittags von 14 – 16 Uhr im MehrGenerationenHaus, Regensburger Straße 20. Die Senioren werden gebeten, einen gültigen Ausweis mitzubringen. Pro Person kann nur eine Tüte abgegeben werden. Die „I denk an Di!-Dascherl“ werden ausgegeben, solange der Vorrat reicht.