Schwandorf
Stadtradelaktion lädt zum Strampeln für Gesundheit und Klimaschutz ein

12.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:25 Uhr
Dietmar Zwick
Olympionikin Monika Karsch (2. v. l.) durchtrennte das Band am Oberen Marktplatz und freute sich mit Andreas Wopperer (v. l.) , Marion Juniec- Möller, OB Andreas Feller, Joachim Häring und Dennis Fricken (v. l.) über die vielen Radler. −Foto: Dietmar Zwick

Am Schwandorfer Marktplatz fiel der Startschuss für das Stadtradeln. Die Aktion läuft bis 31. Juli. Eine Olympionikin motivierte die Teilnehmer.

Am Montag gaben Oberbürgermeister Andreas Feller, sein Stellvertreter Andreas Wopperer, die olympische Sportschützin Monika Karsch und Klimaschutzmanager Dennis Fricken am oberen Marktplatz den Startschuss zur 2. Stadtradelaktion, die bis 31. Juli läuft.

OB Feller informierte, dass „trotz der schlimmen Zeit aufgrund von Corona“ die Aktion 2021 das erste Mal stattfand. Im Zeitraum vom 30. Mai bis 19. Juni 2021 erradelten die Teilnehmer 71.000 Kilometer,wodurch zehn Tonnen CO2 vermieden werden konnten.In 34 Teams organisierten sich 281 Radelnde inklusive zehn Stadträten. OB Feller wünschte allen eine unfallfreie Teilnahme.

Das Auto stehen lassen

Die Olympionikin undMarkenbotschafterin des Oberpfälzer Seenlands, Monika Karsch,sagte, dass bis 31. Juli möglichst viele Kilometer zusammenkommen sollten, das Klima geschützt sowie etwas für Sport und Bewegung getan werde. Die Idee sei zudem, das wunderschöne Seenland zu entdecken oder auch die eine oder andere neue Strecke zu finden. Primär solle aber das Auto stehengelassen werden, um den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zu bewältigen. Ziel könne aber auch ein Biergarten sein, um möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Sie hoffe, dass das Ergebnis vom letzten Jahr überboten werde. Karsch wünschte allen „viel Spaß beim Radeln durch unser schönes Seenland“.

Klimaschutzmanager Dennis Frickenerklärte, dass die Kilometer online ins km-Buch oder direkt in die Stadtradel-App eingetragen werden können. Nach dem Finale habe man noch sieben Tage Zeit, die geradelten Kilometer nachzumelden. Unter www.stadtradeln.de/schwandorf könne man sein Profil anlegen und die Kilometer eintragen. Aber auch per Stift und Zettel, auf dem man die Kilometer eintrage und anschließend zur Stadt bringe, würden die Kilometer registriert, sagte Fricken.

Unterschiedliche Kategorien bei der Preisverleihung

Nach der Auswertung werden die Sieger ausgezeichnet. Das beste Team, das Team mit den meisten Kilometern pro Mitglied und auch die besten Einzelradler sind die Kategorien.

Eine Spezialkategorie beim Stadtradeln ist der „Schwandorfer Durchschnittsradler“. Wenn am Ende die Gesamtkilometerzahl durch die Anzahl der Radler geteilt wird und der Radler mit seinen Kilometern am nächsten dran liegt, sei er der Durchschnittsradler, erklärte Fricken.

− szd