Bilanz
Standort Bergham: Grundstück für Feuerwehrhaus gesucht

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Ulrike Wolf
Bei der Jahreshauptversammlung wurden Mitglieder für 25, 50 und 70 Jahre ausgezeichnet. Martin Schwarzfischer, Rosa Fleischmann und Manfred Kräuterer (vorne v. l.) sind nun Ehrenmitglieder. −Foto: Fotos: Ulrike Wolf

Traditionell am Dreikönigstag hielt die Freiwillige Feuerwehr Bergham ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schmidbauer. Dabei gab es von Bürgermeister Benjamin Boml Neuigkeiten zum Feuerwehrhaus.

Vorsitzender Franz Schuierer begrüßte alle Anwesenden. Nach dem Totengedenken berichtete Schriftführerin Anna Stöger von den Aktivitäten des letzten Jahres. Die Vorstandschaft hielt insgesamt sieben Sitzungen ab und besuchte im Februar die Kreisfeuerwehrverbandssitzung in Schwarzenfeld. Viel Zuspruch fand das Maibaumaufstellen zusammen mit den Maibaumfreunden Bergham.

Unterstützung bei Festen

Auf dem Bürgerfest betrieb die Berghamer Feuerwehr den Weizenstand. Auch auf vielen Festen anderer Feuerwehren war man vertreten. Im September fand das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr statt. Anschließend gab es ein Sommernachtsfest. Derzeit hat die Feuerwehr 441 Mitglieder. Kommandant Sebastian Bock freute sich, wieder regelmäßig Übungen abzuhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:2023 gibt es in Nittenau viele Feste zu feiern

Zu 69 Einsätzen kam es 2022. Dabei wurden 1102 Einsatzstunden geleistet. Für die 39 Übungen fielen 907 Stunden an. Viele Lehrgänge wurden besucht, wie etwa zum Maschinisten, MTA-Basismodul , Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer, Zugführer und CSA-Träger. Bock dankte der Stadt Nittenau für die gute Zusammenarbeit.

Volles Jahr für die Jugendabteilung

Jugendwart Tobias Heuschneider berichtete von der Jugendgruppe, die derzeit aus 14 Jugendlichen von zwölf bis 17 Jahren besteht. Im Juli war der Schlauchmarathon, im August das Kreisjugendzeltlager in Österreich. Beim 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr gab es den Wissenstest und die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2, sowie die Prüfung zur Bayerischen Jugendleistungsspange. Für dieses Jahr sei die Prüfung zum Deutschen Jugendabzeichen geplant. Die Kameradschaft hob er hervor, dass viele Helfer bei Veranstaltungen dabei waren.

„Löschdrachen“ lernten Erste Hilfe

Über die Kinderfeuerwehr „Löschdrachen“ berichtete Rudi Bornas. Nach zwei Jahren Pause waren keine Kinder abgesprungen, so dass im April mit 21 Kindern, sieben Mädchen und 14 Jungen, von sechs bis elf Jahren, wieder begonnen wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:Herausforderungen für Nittenau

In den monatlichen Gruppenstunden lernten die Kinder alles über Erste Hilfe und Fahrzeugkunde. Zusammen mit der Brucker Kinderfeuerwehr bereiteten sie sich auf die Kinderflamme vor, die auch alle bestanden. Auch beim Schlauchmarathon waren die „Löschdrachen“ dabei, ebenso wie auf einigen anderen Feuerwehrfesten. Der Nikolaus stattete ihnen bei der Weihnachtsfeier einen Besuch ab. Kassier Martin Griesbeck fasste die finanzielle Situation des Vereins zusammen. Die Kassenprüfer Reinhard Hecht und Lothar Pöllinger bestätigten ihm saubere Arbeit. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Grundstück für Feuerwehrhaus muss gefunden werden

Bürgermeister Benjamin Boml freute sich, dass mit den Veranstaltungen „die Normalität wieder da“ sei und Traditionen gewahrt blieben. Dass viele Vereine am Bürgerfest teilgenommen haben, zeige, dass die Stadt lebe. Das 50-jährige der Jugendfeuerwehr sei eine gelungene Veranstaltung gewesen. Die Jugendarbeit sei wichtig und das sehe man in Bergham. Für das neue Feuerwehrhaus stellte Boml klar, dass der Standort Bergham bleibe. Es müsse nur noch ein geeignetes Grundstück gefunden werden.

Dank für langjährige Treue

Vorsitzender Franz Schuierer ehrte im Anschluss langjährige Mitglieder und ernannte neue Ehrenmitglieder. Geehrt wurde für 25 Jahre Treue Christian Elsinger. Für 50 Jahre: Karl-Wolfgang Brunner, Rudolf Kraus, Johann Hochmuth, Albert Fischer, Kurt Schmid, Georg Zisler, Otto Schwarzfischer, Heribert Fleischmann und Alfred Kuhnle. Für 70 Jahre wurde Martin Schwarzfischer geehrt. Die Beförderungen nahm Kommandant Sebastian Bock vor. Manuel Ziegler wurde zum Löschmeister ernannt. Abschließend gab Schuierer noch Termine bekannt, wie die Einladungen auf verschiedene Feuerwehrfeste, das zehnjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr im Mai und den geplanten Besuch der Kameraden aus Prestice.

Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt

Rosa Fleischmann:Mitglied seit 1975, mit auf ihr Engagement ist die Gründung der Damengruppe 1977 zurückzuführen. Sie war von 1977 bis 2007 Frauenbeauftragte und von 2007 bis 2022 Beisitzerin. Auch Vereinsfeste hat sie maßgeblich mit vorbereitet.

Manfred Kräuterer:Er trat 1975 in die Feuerwehr Bergham ein. Als aktives Mitglied war er Gruppenführer und ab 1979 lange Jahre Jugendleiter. Sein letzter Vorstandsposten war bis 2021 Aktivenvertreter.

Martin Schwarzfischer:Er ging 1952 zur Feuerwehr, machte 1959 als einer der Ersten das neu eingeführte Löschabzeichen „Wasser“ und blieb nach dem aktiven Dienst der Feuerwehr treu.