Schwarzenfeld
Statt dem Unkraut brannte die Hecke

Ein Gartenbesitzer wollte eigentlich Unkraut verbrennen. Doch stattdessen geriet die Thujenhecke in Brand.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:43 Uhr
Eine Thujenhecke (Symbolbild) ist in Schwarzenfeld in Brand geraten. −Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Am Samstagnachmittag, 16. April, wollte ein 50 Jahre alter Hausbesitzer im Knappenweg in Schwarzenfeld mit einem Gasbrenner dem Unkraut im Garten zu Leibe rücken. Hierbei geriet jedoch aus Unachtsamkeit und Funkenflug seine angrenzende Thujenhecke in Brand, wie die Polizei mitteilt.

Die Feuerwehr Schwarzenfeld war zügig vor Ort und löschte die Hecke ab. Sie wurde auf einer Länge von etwa drei Metern beschädigt. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen eines Verstoßes gegen die Vorschrift zur Verhütung von Bränden eingeleitet, schreibt die Polizei abschließend im Pressebericht.