Neuwahlen
Stefan Kern führt die TT-Spieler

Die Tischtennisabteilung Dachelhofen bleibt unter der bewährten Führung. Die Terminplanung wurde vorgestellt.

25.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Josef Grabinger
Die neugewählte Vorstandschaft der TT-Abteilung mit Stefan Kern (2. v. r.) und Stefan Fleischmann (1. v. l.) an der Spitze. Für die Jugendlichen sind Josef Grabinger und Max Bindl verantwortlich. −Foto: Josef Grabinger

Licht und Schatten kennzeichnen die Saison 2021/22 der Tischtennisabteilung des TuS Dachelhofen. Die 1. Herrenmannschaft wurde Vizemeister in der Landesliga Ostnordost. Ein Wermutstropfen war, dass die Abteilung die 2. Jungenmannschaft wegen Spielermangels vom Spielbetrieb abmelden musste.

Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen ließ Abteilungsleiter Stefan Kern die abgelaufene Saison nochmals Revue passieren. Der Chef der Abteilung zeigte sich mit den Leistungen insgesamt zufrieden. Bedauerlich war, dass die 2. Jungenmannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden musste. Garanten für die guten Platzierungen einiger Teams waren Trainingseifer, Kameradschaft, Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl. Erfreulich, so Kern, sei, dass die Platzierungen mit eigenen Spielern erzielt worden seien.

Die 1. Herrenmannschaft erkämpfte sich in der Landesliga Ostnordost mit 13:5 Punkten den 2. Tabellenplatz. Die Platzierung berechtigte zum Relegationsturnier zur Verbandsliga Nordost. Gegen den TTC 1990 Hof und TS 1861 Kronach konnte das Team die Chance für einen Aufstieg nicht nützen. In beiden Begegnungen musste das ersatzgeschwächte Team eine Niederlage hinnehmen. Überragender Spieler des Teams war die Nummer eins der Mannschaft, Bernhard Gruber mit einer Einzelbilanz von 10:4 Spielen. Weitere positive Einzelergebnisse erzielten Alfred Zweck 8:4 und Johannes Baier 5:2.

Die Herren II (Bezirksliga Südwest) konnten das Ziel „Klassenerhalt“ realisieren. Das Team landete mit einem Punkteverhältnis von 7:11 Punkten auf dem 7. Platz. Aufstellungsprobleme der „Zweiten“ verhinderten eine bessere Platzierung. Stefan Trautner (9:7) und Stefan Fleischmann (9:8) verbuchten die besten Einzelbilanzen der Mannschaft.

Mit einem 7. Tabellenplatz (9:9 Punkte) schloss auch die 3. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse B die Saison ab. Die Mannschaft konnte aufgrund Schichtarbeit und verletzungsbedingter Ausfälle einige Spiele nicht in bester Aufstellung bestreiten. So ist der erreichte 7. Platz nicht die Platzierung, die sich die Mannschaft eigentlich erhofft hatte.

An das Abschneiden in der vergangenen Saison konnte die 4. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse D nicht anknüpfen. In der Mannschaft spielten viele Jugendliche und konnten so erste Erfahrung im Herrenspielbetrieb sammeln. Die eingesetzten Jugendlichen konnten sich in der Liga noch nicht behaupten.

Im Jugendbereich stellte Abteilungsleiter Stefan Kern den Fortschritt der Talente bei den Bambini heraus. Die Bambini-Mannschaft zog sich mit dem fünften Platz mit einem Punktverhältnis von 7:5 achtbar aus der Affäre. Ein besseres Abschneiden hatten die Verantwortlichen von der 1. Jungenmannschaft erwartet. Zu oft musste die Mannschaft mit Ersatz antreten. Die eingesetzten Ersatzspieler konnten die Stammspieler nicht ersetzen. Mit 3:9 Punkten landete die Mannschaft in der Bezirksliga auf dem 5. Platz.

Nach den Wahlen wurde die Terminplanung für die neue Saison vorgenommen. Die Pokalmeisterschaft der Erwachsenen ist am 31. Mai; am 7. Juni findet die Ranglistensitzung statt und am 23. Juli ist das Eltern-Kind-Turnier und das Sommernachtsfest der Abteilung. Die Doppel- und Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen wird am 13. bzw. 17. September ausgetragen. Die Weihnachtsfeier ist für den 17. Dezember terminiert. Mit dem Neujahrsturnier der Erwachsenen und Jugendlichen am 7. Januar beginnt die Rückrunde.