Vereine
Stefan Mehrl zum neuen Obmann gewählt

Florian Fleischmann gab die Leitung der Schiedsrichter-Gruppe Schwandorf ab. Nur 1660 Spiele konnten gepfiffen werden.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Der alte und neue Gruppenausschuss der Schiedsrichtergruppe Schwandorf mit dem Bezirksvorsitzenden Thomas Graml (hinten links) und Bezirksschiedsrichterobmann Andreas Allacher (hinten rechts) blickt positiv in die Zukunft. −Foto: Fabian Felbermeir

Die Schiedsrichter-Gruppe (SR-Gruppe) Schwandorf wählte ihre Vorstandschaft kürzlich neu. Unter Einhaltung der 2G-Regeln konnte die Jahreshauptversammlung der Gruppe Schwandorf in Gütenland in Präsenzform abgehalten werden. Im Gedenken an die verstorbenen Schiedsrichterkameraden wurde betont, ihr Vermächtnis solle allen Lebenden Vorbild und Verpflichtung sein.

Nach den Grußworten vom stellvertretenden Landrat des Landkreises Schwandorf, Jakob Scharf, vom Bürgermeister der Stadt Neunburg vorm Wald, Martin Birner, dem Bezirksvorsitzenden Thomas Graml, dem Bezirksschiedsrichterobmann Andreas Allacher, dem Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Sölch und dem Kreisschiedsrichterobmann Karl-Heinz Späth zogen Obmann Florian Fleischmann und Gruppenlehrwart Philipp Götz Bilanz über die abgelaufene Periode. Aufgrund der Pandemie konnte man auch dieses Jahr bei weitem nicht an die Zahl der geleiteten Partien wie noch 2019 anknüpfen, teilt der Obmann der Gruppe mit. Damals waren es noch 3628 Spiele, in diesem Jahr nur 1660 Spiele, aber immerhin rund 550 mehr als noch 2020. Die Gründe dafür seien bekannt: „Die Pandemie ist nach wie vor noch nicht vorbei“, sagte Fleischmann.

Mit aktuell drei Bayernliga- und zwei Landesligaschiedsrichtern präsentiert sich die SR-Gruppe weiterhin sehr gut. In der Bezirksliga vertreten sogar neun Schiedsrichter die Gruppe. Die Gruppe stellt aber nicht nur Schiedsrichter auf dem Platz, sondern auch auf Verbandsebene vier Coaches und noch fünf im Bezirk. Im vergangenen Jahr besuchten durchschnittlich 60 Schiedsrichter die Monatssitzungen.

Es folgte der durchaus positive Kassenbericht, da die Gruppe kaum Ausgaben hatte. Dies wird sich aber nach der Pandemie und vor allem mit Blick auf das bevorstehende 100-Jahr-Fest ändern. Abschließend dankte Obmann Fleischmann seinem Team, den Funktionären, Spielleitern und vielen weiteren für die Zusammenarbeit in den vergangenen acht Jahren.

Der bisherige Obmann Fleischmann hat schon vor längerer Zeit entschieden, nach der Periode aufzuhören, und schlug Stefan Mehrl als seinen Nachfolger vor. Alle 49 wahlberechtigten Schiedsrichter sprachen dem neuen Obmann für vier Jahre ihr Vertrauen aus. Dominik Fischer übernimmt zusätzlich zum Amt des Kassiers den Posten des Gruppenlehrwarts. Mit Josef Heigl und Tobias Thanner bleiben die Einteiler aus der letzten Periode bestehen. Beide sind Beisitzer im Gruppenausschuss. Lehrwart Philipp Götz hört auf Kreisebene auf, jedoch wird er voraussichtlich in der BSA-Akademie (Lehrgänge für Sport und Gesundheit) einen neuen Posten übernehmen, wofür ihm die SR-Gruppe viel Erfolg wünsche. Reinhard Modl und Adolf Kiener verlassen ebenfalls den Ausschuss. Stefan Mehrl sprach allen scheidenden Mitgliedern des Gruppenausschusses ein herzliches Vergelt’s Gott für die geleistete Arbeit aus. Das neue Team wird mit Lisa Schmidl als Frauenbeauftragter und Neumitglied Fabian Felbermeir als Webmaster vervollständigt.