Gemeinderat
Stefan Weiherer legt sein Amt nieder

Der Professor scheidet aus persönlichen Gründen zum 30. September aus dem Wackersdorfer Gemeinderat aus.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Johann Ippisch
Prof. Stefan Weiherer war seit 6. Mai 2020 Mitglied des Wackersdorfer Gemeinderats. −Foto: Johann Ippisch

Im Wackersdorfer Mobilfunknetz wird in den nächsten Wochen ein weiterer „weißer Fleck“ beseitigt: Der Gemeinderat genehmigte einstimmig den Bau eines 40 Meter hohen Mobilfunkmasts am Großparkplatz Murner See. Bei der öffentlichen Sitzung im Pfarrheim präsentierte der Kommunalbeauftragte von der Deutschen Telekom Technik GmbH, Christian Blenk, das Vorhaben. Zur Erfüllung der Versorgungsauflage des Mobilfunks von 98 Prozent der Haushalte und 95 Prozent der Fläche mit 100 Mbit/s sind insgesamt vier Mobilfunkmasten geplant, zwei am BMW-Standort, einer an der Bahnlinie Regio 51 und einer in Rauberweiherhaus, so der Telekom-Vertreter. „Mit der Errichtung des Mobilfunkmasts am Großparkplatz Murner See und der damit gewährleisteten Mobilfunkversorgung geht eines der größten Anliegen der Bürger von Rauberweiherhaus in Erfüllung“, sagte Bürgermeister Thomas Falter erfreut.

Höhenstraße wird saniert

Der Geschäftsführer der Firma derori Entwicklungs-GmbH Reiner Roith stellte die Planungen für die Höhenstraße vor. Der Gemeinderat stimmte zu und brachte damit die Sanierung einer weiteren Ortsstraße auf den Weg. Nach jetzigen Planungen kann im Oktober dieses Jahres die Sanierung der Herbststraße abgeschlossen werden, im Frühjahr 2022 steht dann die Sanierung der Höhenstraße an.

Diese soll in zwei Teilbereichen links der Sportplatzstraße auf einer Länge von 360 Metern und rechts der Sportplatzstraße auf einer Länge von 300 Meter erfolgen. Dabei werden der Mischwasserkanal sowie die veraltete Wasserleitung komplett erneuert, erläuterte Reiner Roith. Insgesamt orientiert sich die Gestaltung der Höhenstraße an dem Stil der in den vergangenen Jahren bereits sanierten Straßen, unterstrich Bürgermeister Falter. Reiner Roith bezifferte die Kosten für die Straßensanierung auf rund 2,064 Millionen Euro. Weitere 189.000 Euro wurden veranschlagt für die gleichzeitige Sanierung der Sonnenstraße, die die Höhenstraße mit der Schwandorfer Straße verbindet. Baubeginn für beide Straßen ist im April 2022 geplant.

Ein Abschied mit Bedauern

Nach der im Oktober 2020 erlassenen Veränderungssperre für die sogenannte Innerortsmitte läuft zwischenzeitlich das Bauleitplanverfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans. Nachdem bei den eingegangenen Stellungnahmen keine wesentlichen Änderungen mehr zu erwarten seien, plädierte die Verwaltung für die Aufhebung der Veränderungssperre. Dem stimmte der Rat zu.

Seit 6. Mai 2020 ist Professor Stefan Weiherer im Gemeinderat. Über die Liste von Bündnis 90/ Die Grünen wurde er bei der Kommunalwahl 2020 mit Sonja Probst in den Gemeinderat gewählt. Überraschend kam nun die vorzeitige Niederlegung des Amtes von Stefan Weiherer, der als Vizepräsident an der Hochschule Ansbach und Professor für angewandte Ingenieurwissenschaften und nachhaltige Ingenieurwissenschaften tätig ist. Stefan Weiherer bedauerte in seinem Statement diesen Schritt. Familiäre Gründe und der damit verbundene Umzug nach Regensburg machen diesen Schritt jedoch notwendig. Er sei Wackersdorfer und werde dies auch bleiben, betonte Weiherer. Zum 30. September 2021 läuft damit seine Amtszeit im Wackersdorfer Gemeinderat ab.