Bauen in Bodenwöhr
Steg über den Hammersee ist fertig

Eine Stahlkonstruktion mit Holzbelag wurde errichtet. Der Bodenwöhrer Bauhof hat den einst schmalen Weg verbreitert.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Randolf Alesch
Der neue Überweg beim Durchlass ist nun doppelt so breit. Gesichert wird er durch das Geländer, das sich früher im Bahnhof befunden hat. Es wurde neu gestrichen. −Foto: Randolf Alesch

„Ein riesiges Dankeschön unseren Bauhof-Mitarbeitern und der Firma Weindler für das pünktliche Fertigstellen der neuen Brücke rechtzeitig zum Vatertagsspaziergang.“ Das postete der Bodenwöhrer Seniorenbeauftragte Günter Makolla mit einem Foto in Facebook. Viele weitere lobende Kommentare wie „Die ist ja schön geworden“, „Sieht die toll aus“ oder „Perfekt“ zeigen, dass die Menschen mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Bis vor wenigen Wochen führte noch ein schmaler Weg, der beim sogenannten Kaisereck auf der Trasse des Bahndammes verläuft und mit einem schmalen Steg beim Durchlass abschließt, über den See. Ende März hat der Bauhof der Gemeinde den Weg ohne großen Aufwand und vor allem sehr kostengünstig selbst verbreitert.

Anfang Mai begann der ortsansässige Metallbauer Michael Weindler damit, den schmalen Steg beim Durchlass durch eine doppelt so breite Stahlkonstruktion zu ersetzen. Den Holzbelag setzt der Bauhof selbst ein. Das historische „Bodenwöhrer Geländer“, das mal die Bahnhofsunterführung sicherte und von der Bahn der Gemeinde überlassen wurde, fand nun als Brückengeländer neue Verwendung. Es wird mit Kosten von 18 000 Euro für die Brücke und 5000 Euro für den Weg gerechnet. Die ILE-Region Schwarzach-Regen, bei der Bodenwöhr Mitglied ist, bezuschusst das Projekt mit 6000 Euro. (tal)