Gefahrenstelle wurde entschärft
Steinberg am See: Freie Fahrt im neuen Kreisverkehr bei Oder

17.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:54 Uhr
Die abschließenden Arbeiten für den Kreisverkehr bei Oder konnten termingerecht abgeschlossen werden. −Foto: Symbolbild: Patrick Seeger, dpa

Der neue Kreisverkehr bei Oder an der Staatsstraße 2145 und der Kreisstraße SAD 2 wird am Freitag, 18. November, für den Verkehr freigegeben. Rund 1,6 Millionen Euro wurden dort verbaut.

Wie das zuständige Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach weiter mitteilt, konnten die abschließenden Arbeiten zum Anschluss der Kreisstraße an den neuen Kreisverkehr in den vergangenen drei Wochen termingerecht abgeschlossen werden. Im Laufe des Freitagvormittags werden hierzu alle Sperrungen aufgehoben, um voraussichtlich in den frühen Mittagsstunden alle Fahrbeziehungen des neuen Kreisverkehrs zu aktivieren. Ein offizieller Termin mit allen Projektbeteiligten anlässlich der Verkehrsfreigabe soll im Dezember 2022 folgen.

In den rund fünf Monaten Bauzeit wurden ohne Verzögerungen nebendem Umbau der unfallauffälligen Oderkreuzungin einen Kreisverkehr auch eine grundhafte Erneuerung der Staatsstraße und ein Umbau der Einmündung mit der Industriestraße durchgeführt, so das Staatliche Bauamt. In Abstimmung mit der Gemeinde Steinberg am See sei in den neuen Kreisverkehr außerdem eine Trinkwasserleitung mitverlegt worden. In den kommenden Wochen erfolgen noch Restarbeiten im Umfeld des neuen Kreisverkehrs. Die Gesamtkosten gibt das Staatliche Bauamt mit rund 1,6 Millionen Euro an.