Parteien
Stephan Mändl führt den Ortsverband

Die CSU Neukirchen blickte zurück und wählte einen neuen Vorstand.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:50 Uhr
Der neue Vorstand mit Stephan Mändl (1. Reihe, links) −Foto: Michael Pirzer

Stephan Mändl ist neuer Vorsitzender der CSU Neukirchen. Die Vorstandschaft wurde laut einer Pressemitteilung kürzlich bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schärl neu gewählt. Als Gastrednerin kam die Direktkandidatin für den Bundestag, Martina Englhardt-Kopf. Johann Schmid gab den Arbeitsbericht des Ortsvorstands ab.

In diesem gab er einen kurzen Rückblick über die abgelaufenen Vereinsjahre 2019 und 2020. Anschließend erläuterte Martin Trettenbach die Einnahmen und Ausgaben des Ortsverbands. Nachdem Georg Birzer eine sehr ordentlich und sauber geführte Kasse bestätigt hatte, wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Stephan Mändl; Stellvertreter: Johann Schmid, Christian Eimer und Martin Viehauser; Kassier: Martin Trettenbach; Schriftführer: Michael Pirzer; Digital-Beauftragter: Wolfgang Graf; Beisitzer: Stephan Graf, Michael Graf, Markus Viehauser, Andreas Kummert, Josef Rester, Stefan Trettenbach und Thomas Pirdschun; Kassenprüfer: Georg Birzer und Thomas Kummert

Nach der zügig durchgeführten Wahl folgten die Ehrungen. Geehrt wurden für 45 Jahre: Richard Schmid, Hans Scharl, Heinrich Pitschat, Michael Graf, Günther Honsberg, Johann Schmid, Johann Mauerer, Martin Schmid, Martin Schmid und Albert Viehauser; 35 Jahre: Konrad Schmid und Karl Mulzer; 30 Jahre: Thomas Kummert und Georg Roidl; 20 Jahre: Stephan Mändl, Maria Engelhardt und Peter Schmid

Bei den Grußworten sprach Martina Engelhardt-Kopf die zukünftigen Themen an, die den Landkreis und die Stadt Schwandorf betreffen an. Unter anderem den Ausbau der Infrastruktur (Straßen, Schienen, Internet und Mobilfunk), Pflege und die Sicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Im Anschluss daran wurde eine offene Diskussion geführt. Der neue Vorsitzende Stephan Mändl dankte der alten Vorstandschaft und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.